Studierende halten eine riesige Flagge der Kommunistischen Partei Chinas bei der Eröffnungsfeier des Semesters an der Huazhong University of Science and Technology in Wuhan
picture alliance / ZUMAPRESS.com | Ren Yong

Hochschulbildung
China drängt Unis zu mehr ideologischer Bildung

Die Kommunistische Partei hat Schulen und Hochschulen in China inspiziert. Ihr Fazit: Es mangele dort an ideologischer Bildung und Parteidisziplin.

13.09.2021

Die Kommunistische Partei Chinas hat den Druck auf Bildungseinrichtungen im Land erhöht. Parteifunktionäre haben Schulen und Universitäten in China aufgefordert, die ideologische Bildung zu verstärken und die Parteidisziplin auf dem Campus durchzusetzen, berichtet "University World News" unter Berufung auf die "South China Morning Post".

Die Anordnung sei Anfang September im Anschluss an Untersuchungen an einigen der besten Einrichtungen des Landes erfolgt. Parteifunktionäre hätten dort "tiefsitzende Probleme" entdeckt, habe die Zentralkommission für Disziplinarinspektion (CCDI) der Partei am Sonntag mitgeteilt. Einige Schulen hätten ihre ideologische Arbeit vernachlässigt, es fehle an strikter Durchsetzung der "Kontrolle der Partei", so die CCDI. Zudem gebe es in der wissenschaftlichen Forschung und Infrastruktur weiterhin Korruption.

ckr