Lehrerverband
Es fehlen derzeit 10.000 Lehrkräfte

Der Mangel an Lehrkräften wird aktuell breit diskutiert. Jetzt liegen konkrete Zahlen auf dem Tisch. Diese zeigen das Ausmaß des Engpasses.

13.08.2018

Zum Start des neuen Schuljahres fehlen nach Angaben des Deutschen Lehrerverbandes tausende Lehrkräfte. "Zählt man nur die derzeit tatsächlich nicht besetzten Stellen, kommt man auf rund
10.000 fehlende Lehrkräfte insbesondere an Grund-, Förder- und
Berufsschulen", sagte Verbandspräsident Heinz-Peter Meidinger dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND). "Wenn man aber die Stellen dazuzählt, die mit Quereinsteigern und Studenten beziehungsweise Pensionären besetzt sind und wird auch noch die fehlende Unterrichtsreserve berücksichtigt, dann kommt man auf rund 35.000 fehlende Lehrer in Deutschland."

Dem Mangel an Lehrkräften stehen immer mehr Schülerinnen und Schüler gegenüber. Nach einer offiziellen Prognose wird dere Zahl bis 2030 bundesweit um 278.000 auf 11,2 Millionen steigen. Das seien über zwei Prozent mehr als 2016, hatte die Kultusministerkonferenz (KMK) im Mai mitgeteilt.

dpa