Spielsteine liegen vor einem blauen Hintergrund. Sie laufen zusammen und auf den Steinen wird angedeutet, dass es langsam zu einer Einigung kommt (Steine wechseln von rot nach grün die Farbe)..
mauritius images / Andrii Yalanskyi / Alamy / Alamy Stock Photos

Research Alliance Ruhr
Ruhr-Unis unterzeichnen Kooperations-Vertrag

Die Universitäten in Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen wollen noch enger zusammenarbeiten. Geplant sind vier Research Center und ein College.

10.02.2022

Die Rektoren der drei Ruhrgebietsuniversitäten Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen haben am Donnerstag einen Kooperationsvertrag zum Aufbau von vier sogenannten Research Centern und eines Colleges unterzeichnet. In der "Research Alliance Ruhr" sollen bis 2025 ein College für die Geistes- und Sozialwissenschaften samt Fellow-System für Gastforschende sowie gemeinsame Spitzenforschungszentren für Naturwissenschaften entstehen. Die Forschungsthemen der vier künftigen Research Center seien Datensicherheit, Energiespeicher, umweltschonende Produkte und Arzneimittel.

Durch die neuen Einrichtungen sollen die Hochschulen "international sichtbar" werden und Spitzenakademiker aus aller Welt anziehen, sagte NRW-Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen (parteilos). Die Förderung mit 75 Millionen Euro vom Land Nordrhein-Westfalen laufe bis 2024, sei aber auch darüber hinaus gesichert.

Die drei Ruhrgebietsuniversitäten arbeiten bereits seit 2007 eng zusammen, unter anderem in Exzellenzclustern. Die nun vertiefte Kooperation soll der Universitätsallianz Ruhr "einen weiteren kräftigen Schub auf dem Weg zur internationalen Spitzenforschung" geben, erklärte NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU).

dpa/ckr