Fehlermeldung beim Versuch, die Webseite der Uni Gießen aufzurufen
picture alliance/Roland Holschneider/dpa

Hessen
Uni Gießen nach möglichem Hackerangriff offline

Die Universität Gießen ist derzeit offline. Die Hochschule vermutet einen Cyber-Angriff. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen.

09.12.2019

Die Universität Gießen ist nach einem schwerwiegenden IT-Sicherheitsvorfall seit Sonntagmittag komplett offline. Aus Sicherheitsgründen habe die Hochschule ihre Server heruntergefahren, wie die Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen über ihren Twitter-Account mitteilte. Wegen des Verdachts auf einen Cyber-Angriff werde die JLU Strafanzeige erstatten.

Das hessische Landeskriminalamt hat nach Angaben eines Sprechers bereits Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei schloss einen Hackerangriff nicht aus. Das hätten erste Gespräche mit der Universitätsleitung ergeben, sagte ein Polizeisprecher. Auch die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt wurde eingeschaltet. Die dort angesiedelte Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität habe ein Ermittlungsverfahren gegen unbekannt eingeleitet, teilte die Generalstaatsanwaltschaft mit.

Zur genauen Ursache oder voraussichtlichen Dauer der IT-Probleme könnten derzeit keine Angaben gemacht werden. Die Uni hat nach eigenen Angaben einen Krisenstab eingerichtet und werde das Ausmaß des Schadens in den nächsten Tagen mithilfe externer IT-Experten aus Darmstadt klären.

An der JLU seien derzeit Internet, Mail-Server und interne Netzwerke nicht nutzbar. Eine temporäre Ersatz-Webseite werde ab Montagnachmittag geschaltet. Der Lehr- und Forschungsbetrieb werde planmäßig fortgeführt, so die Hochschule.

aktualisiert am 09.12.2019 um 14:26 Uhr

ckr/dpa