Schilder auf dem Campus der Jacobs University
picture alliance / dpa /Carmen Jaspersen

Bremen
Verkauf der Jacobs-Uni abgeschlossen

Die Mehrheitsanteile an der Jacobs University Bremen wurden an die Schweizer Hochschule SIT verkauft. Auch der neue Präsident steht fest.

16.12.2021

Im September hatte die Jacobs University Bremen (JUB) angekündigt, dass eine Schweizer Hochschule die finanziell angeschlagene Privatuni übernehmen werde. Nun sei der Erwerb der Mehrheitsanteile durch die Schaffhausen Institute of Technology Genossenschaft (SIT) formalrechtlich abgeschlossen, teilte die Jacobs Universität am Mittwoch mit. Das SIT – eine internationale Schweizer Bildungs- und Forschungseinrichtung –  sei mit 66,68 Prozent Mehrheitsanteilseignerin. Weiterhin gleichberechtigte Minderheitsanteilseigner blieben die Jacobs University Bremen Alumni & Friends Stiftung und die Reimar-Lüst-Stiftung.

Verbunden mit dem Verkauf habe die Senatorin für Wissenschaft und Häfen des Landes Bremen, Claudia Schilling, die bis 2027 befristete staatliche Anerkennung der Jacobs Universität aufgehoben und in eine unbefristete staatliche Anerkennung überführt. Damit darf die Uni weiterhin Hochschulgrade verleihen. Zudem sei das Grundstück der Hochschule an die Freie Hansestadt Bremen übertragen worden, die Jacobs Universität habe auf ein Ankaufsrecht verzichtet. Das Grundstück stehe der Universität jedoch im Erbbaurecht für 99 Jahre zur Verfügung.

Die namensgebende Jacobs Foundation hatte sich im Jahr 2020 als langjähriger Mehrheitsgesellschafter aus der Trägerschaft der Jacobs Universität zurückgezogen. Temporär war das Land Bremen eingesprungen und hat laut Mitteilung gemeinsam mit der Universitätsleitung und den weiteren Gesellschaftern nach einem neuen, privaten Mehrheitsgesellschafter gesucht.

Mit dem SIT Gründer und Vorstandsvorsitzenden, Dr. Serguei Beloussov, habe man einen Investor gefunden, dessen Konzept die Stärken der Jacobs Universität aufnehme und ihr zugleich neue Perspektiven eröffne, erklärte die Bremer Wissenschaftssenatorin Schilling.

Ausbau mit unternehmerischem Fokus geplant

Angestrebt werde eine Partnerschaft der Jacobs Universität mit dem SIT in Schaffhausen. Beloussov, der auch Gründer des schweizerisch-singapurischen Technologieunternehmens Acronis ist, erklärte: "Sowohl SIT als auch JUB sind Zentren interdisziplinärer Exzellenz in Wissenschaft, Technologie und Bildung. SIT und JUB werden sich zu einer weltweit führenden wissenschaftlichen Einrichtung entwickeln und die Jacobs University umgestalten, um die neue Generation von Technologieführern auszubilden."

Derzeit habe die Jacobs Universität mehr als 1.600 Studierende und über 430 Mitarbeitende. Der Investor plane, das Studienangebot an der Universität zu modernisieren und auszubauen und neue hybride Lehr- und Lernformen einzuführen. Außerdem soll es mehr Raum zum Wohnen sowie für die Lehre und Forschung geben, etwa durch moderne und größere Hörsäle. Des Weiteren plane Beloussov einen Technologie Park, "der sich auf innovative Forschungseinrichtungen stützt, neue unternehmerische Aktivitäten hervorbringen sowie industrielle Forschungslabore und innovative Unternehmen anziehen soll", heißt es in der Mitteilung.

Zum neuen Präsidenten der Bremer Universität und Vorsitzenden der Geschäftsführung habe der Aufsichtsrat Fabio Pammolli berufen, teilte die Jacobs-Uni weiter mit. Der derzeit beurlaubte Professor für Wirtschaft und Management an der Polytechnischen Universität Mailand trete sein Amt in Bremen am 1. Januar 2022 an. Pammolli sei auch Mitglied des Strategischen Beirats des SIT. Zugleich habe der Aufsichtsrat Serguei Beloussov als Vorsitzenden des Gremiums gewählt.

ckr