Ein Gedenkkranz liegt anlässlich des Holocaust-Gedenktages, zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus, am Mahnmal für die ermordeten Juden Europas, das auch Holocaust-Denkmal genannt wird.
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Holocaust
Holocaust-Gedenken neuer Generationen

Vor 77 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Nur noch wenige Zeitzeugen sind am Leben. Holocaustliteratur im Wandel.

27.01.2022

Der 27. Januar ist in Deutschland seit 1996 Holocaust-Gedenktag, ein Tag an dem an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert wird, darunter Millionen Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle und politische Gegner des NS-Regimes. Es ist der Jahrestag der Befreiung des NS-Vernichtungslagers Auschwitz 1945, die sich 2022 zum 77. Mal jährt. Neben dem offiziellen Gedenken, wie der Gedenkstunde im Deutschen Bundestag, dient die Literatur als Erinnerungsort. Sie bewahrt verstorbene Stimmen und erlaubt auch neue Worte für das zu finden, was im NS-Staat geschehen ist.

Die Literatur über den Holocaust hat sich für nachgeborene Generationen verändert. So lässt Yasmina Rezas Roman "Serge", der am Montag erschienen ist,  aufmerken: Ein Familienausflug nach Auschwitz, eine Hommage an ermordete Angehörige, über die jahrzehntelang Schweigen herrschte, Tragikomik und schrille Töne. Es kann sogar gelacht werden, etwa wenn die verschiedenen Generationen einer jüdischen Familie über die richtige Aussprache des Wortes "Auschwitz" streiten.

"Es ist bestimmt ein neuer Anfang von Holocaustliteratur, der nicht weniger und nicht mehr besagt, dass das Thema nicht erledigt ist, weil es sich über die Generationen hinweg zieht", sagt Christoph Heubner, Vize-Exekutivpräsident des Internationalen Auschwitz-Komitees, über "Serge". "In der Familie liegt eine schlafende Tragödie, die aber allen bewusst ist. Mit dem Tod der eigentlichen Betroffenen ist die Betroffenheit nicht vorbei."

Literarische Erinnerung an den Holocaust

Das dürfte auch für die Literatur über den Holocaust insgesamt gelten. Anfangs waren die Autoren Betroffene, Überlebende, teilweise im Widerstand engagiert, die das zur Sprache bringen wollten, was viele, gerade in der frühen Bundesrepublik, nicht hören wollten: Primo Levi, Imre Kertész, Tadeusz Borowski, Jean Améry, Paul Celan – es war die Erlebnisgeneration, die versuchte, ein Trauma zu verarbeiten. Selbst manches Wort musste erst noch gefunden werden: Der Begriff "Holocaust" setzte sich dank des gleichnamigen US-Fernseh-Mehrteilers durch, 1985 prägte Claude Lanzmann mit seinem Dokumentarfilm "Shoah" einen Begriff für den nationalsozialistischen Massenmord an sechs Millionen europäischer Juden.

Doch mit neuen Lesergenerationen haben sich auch Töne und Perspektiven verschoben, erläutert Professor Sascha Feuchert, Leiter der Arbeitsstelle Holocaustliteratur an der Universität Gießen. Die Universität ist bundesweit die einzige, an der Holocaustliteratur einen eigenen Schwerpunkt hat. "Es gibt immer noch überwiegend stark an die Realität angelehnte historische Romane als größte Gruppe der Holocaustliteratur", sagte Feuchert. "Das geht bis in populäre Genres, die mitunter einen sehr problematischen Umgang mit der historischen Wahrheit haben."

Aber es kommen auch neue Themen dazu wie zum Beispiel die Wirkung der Traumata in den Familien. Ein dritter großer Bereich ist die Behandlung der Gedenk- und Erinnerungskultur.

"Ich glaube, dass die fiktionale Literatur auch eine wichtige Rolle spielt in der Zeit ohne lebende Zeitzeugen, die nun langsam endgültig anbricht", meint Feuchert zur Bedeutung von Literatur über den Holocaust. "Denn Geschichte braucht immer wieder Aktualisierung durch Geschichten." Romane bauten da eine Brücke für neue Lesergenerationen.

Gelungene Beispiele hierfür seien etwa "28 Tage lang", ein Roman von David Safier über den Aufstand im Warschauer Ghetto, oder "Die Bibliothekarin von Auschwitz" von Antonio Iturbe. Für problematisch hält er hingegen Texte wie "Der Tätowierer von Auschwitz", der Auschwitz zur Kulisse mache und sogar eine Richtigstellung durch die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau ausgelöst habe. "Ich bin sehr froh, dass das literarische Sprechen über Auschwitz nicht verstummt, denn das wäre so ziemlich das Schlimmste, was uns passieren könnte, wenn das Sprechen über Auschwitz oder den Holocaust aufhört", sagt Feuchert im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

dpa/cpy