Das Foto zeigt ein verschneites Futterhaus mit einer Amsel und einem Grünfink.
picture alliance/chromorange

Citizen Science
Bürger sollen wieder Wintervögel zählen

Bis Sonntag findet wieder die beliebte Bürgeraktion "Stunde der Wintervögel" statt. Bei der Vogelerfassung kann jeder mitmachen.

06.01.2022

Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) und der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) rufen wieder zur "Stunde der Wintervögel", der nach ihren Angaben größten wissenschaftlichen Mitmachaktion Deutschlands. Von Donnerstag bis Sonntag können Bürgerinnen und Bürger eine Stunde lang die Vögel vor ihrer Haustür, am Futterplatz im Garten, am Balkon, vor dem Fenster oder im Park zählen und übers Internet, per App oder per Telefon melden.

Bereits zum zwölften Mal soll die Bevölkerung helfen, Daten über die heimische Vogelwelt zu sammeln. Es gehe darum, schleichende Veränderungen festzustellen, teilte der LBV mit. Dafür würden die Daten über mehrere Jahre verglichen.

Im vergangenen Januar hatten sich an der Aktion mehr als 236.000 Menschen beteiligt. Am häufigsten hatten sie Haussperlinge, Kohlmeisen und Feldsperlinge entdeckt.

Lern-Video zur Bestimmung von Wintervögeln

ckr/dpa