Finger berühren Computerbildschirm mit binärem Code.
mauritius images / Westend61 / Andrew Brookes

IT-Sicherheit
IT-Systeme der TU Berlin angegriffen

Seit Freitag ist das Windows-Netz der Technischen Universität Berlin Angriffen ausgesetzt. Aus Sicherheitsgründen wurden Dienste abgeschaltet.

01.05.2021

Unbekannte haben die Computersysteme der Technischen Universität Berlin angegriffen. Seit dem Freitagmorgen seien die Windows-Teilbereiche der Computersysteme massiven Angriffen ausgesetzt, teilte das Campusmanagement der TU mit. Matthias Reyer, Direktor des Campusmanagements, bestätigte den Vorgang am Freitag auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur. Aus Sicherheitsgründen habe man verschiedene IT-Dienste abgeschaltet – vorübergehend könne es darum zu erheblichen Einschränkungen kommen.

Die Universität informiert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie Studierende, dass zu erwarten sei, dass der E-Mail-Server, die tubCloud (Clouddienst der TU Berlin) und SAP-Anwendungen auch über das gesamte Wochenende nicht nutzbar sein werden.

Der Angriff war aufgefallen, weil verschiedene verschlüsselte Dateien auf einmal am falschen Ort im System gewesen waren, wie Reyer weiter ausführte. Es seien jedoch niemals sensible Daten öffentlich einsehbar gewesen. "Nach der Prämisse Safety First sichern wir erstmal den Unfallort ab", sagte Reyer. Wie lange die Einschränkungen für die Studenten und Mitarbeiter andauern werden, könne man im Moment nicht abschätzen – schließlich spreche man hier "von ganzen IT-Landschaften", die untersucht werden müssten.

dpa/cpy