Mitarbeiter bei der Arbeit im Wuhan Institute of Virology (WIV) in China, Archivbild von 2017
picture alliance/EPA-EFE / SHEPHERD HOU

Ursprung des Coronavirus
Keine Beweise für Labor-Theorie

Was ist dran an der These, das Coronavirus könnte aus einem chinesischen Labor stammen? Ein neuer US-Bericht sieht keine Beweise dafür.

26.06.2023

Seit Beginn der Corona-Pandemie suchen Expertinnen und Experten intensiv nach der Herkunft des Coronavirus, bislang ohne eindeutiges Ergebnis. Während ein tierischer Ursprung – von Wildtieren auf den Menschen übertragen – unter Forschenden weltweit weiterhin als am wahrscheinlichsten gilt, untersuchen vor allem die USA auch die umstrittene These, das Virus könne aus einem chinesischen Labor stammen. Verschiedene Berichte dazu betonten immer wieder, dass dieses Szenario nicht mit Gewissheit ausgeschlossen werden könne. Ein neuer Bericht von US-Geheimdiensten formuliert es nun andersherum: Die These kann auch nicht bewiesen werden. Zumindest hätten die Geheimdienste keine Belege gefunden.

Trotz umfangreicher Untersuchungen in Wuhan habe man keine direkten Beweise dafür gefunden, dass der Covid-19-Erreger aus dem dortigen Institut für Virologie (WIV) stammt, heißt es in dem am Freitag veröffentlichten Bericht. Dieser habe allerdings ausschließlich die Bedingungen am WIV untersucht, und nicht an weiteren biologischen Einrichtungen. Die vorliegenden Informationen über die Mitarbeiter des Labors in Wuhan, die Ende 2019 krank geworden waren, würden die Labor-Theorie weder stützen noch widerlegen, da deren Symptome durch eine Reihe von Krankheiten verursacht worden sein könnten.

Bisherige Daten stützen eher die These vom Übergang des Virus vom Tier zum Menschen über den Handel mit Wildtieren in China. Eindeutige Beweise dafür liefern die Daten aber auch nicht. Die Intelligence Community (IC) der USA ist sich laut Bericht zumindest weitgehend einig, dass das Coronavirus Sars-CoV-2 nicht genetisch verändert oder als biologische Waffe entwickelt wurde.

ckr