Diabetes mellitus Typ 1 bei Kindern: Ein vierjähriger Junge zeigt einen Sensor an seinem Arm, der seinen Blutzucker misst.
picture alliance/dpa / Jörg Carstensen

Diabetes bei Kindern
Zusammenhang zwischen Covid-19 und Diabetes entdeckt

Während der Corona-Pandemie nahm Typ-1-Diabetes bei Kindern stark zu. Forschende vermuten einen Zusammenhang mit Covid-Erkrankungen.

23.05.2023

Forschende des Helmholtz Munich Instituts für Diabetesforschung und der TU Dresden haben untersucht, ob es bei Kindern eine Verbindung zwischen der Infektion mit dem Coronavirus Sars-Cov-2 und der Entwicklung von Typ-1-Diabetes gibt. Der am Montag im "Journal of the American Medical Association" (JAMA) veröffentlichten Studie zufolge ist ein direkter Zusammenhang möglich.

Demnach trat im Zeitraum 2020 bis 2021 bei Kindern im Alter von zwei bis zwölf Jahren Typ-1-Diabetes um rund 50 Prozent häufiger auf als in den Jahren 2018 und 2019. Kinder, die an Covid-19 erkrankten, waren zudem häufiger von Typ-1-Diabetes betroffen als Kinder ohne durchgemachte Infektion. Das Risiko, Typ-1-Diabetes zu entwickeln, sei bei ihnen um 57 Prozent erhöht gewesen.

Die in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) durchgeführte Untersuchung basiert auf Daten von 1,1 Millionen kassenärztlich versicherten Kindern, die zwischen den Jahren 2010 und 2018 in Bayern geboren wurden. Im Gegensatz zu früheren Studien aus Deutschland und anderen Ländern, die ebenfalls bei Kindern einen Anstieg der Diagnose Typ-1-Diabetes während der Corona-Pandemie feststellten, unterscheidet die neue Studie auch zwischen Kindern mit und ohne Corona-Infektion. Allerdings geben die Autorinnen und Autoren zu bedenken, dass die Infektionen nicht immer eindeutig diagnostiziert wurden.

Ob eine Corona-Impfung vor einer Diabetes-Erkrankung schützt, geht aus der Studie nicht hervor, dafür brauche es den Forschenden zufolge weitere Untersuchungen. Auch um zu verstehen, welcher biologische Mechanismus hinter dem erhöhten Auftreten von Typ-1-Diabetes bei Kindern mit durchgemachter Corona-Infektion steckt, seien weitere Studien notwendig. "Wir sind vorsichtig mit der Interpretation unserer Ergebnisse, aber das Virus könnte entweder die dem Typ-1-Diabetes zugrundeliegende Entstehung der Autoimmunität begünstigen, oder eine bereits bestehende Autoimmunität verstärken und so die Zerstörung der insulinproduzierenden Beta-Zellen beschleunigen", erklärte der Dresdner Forscher Dr. Ezio Bonifacio, Letztautor der Studie.

ckr