Foto von John Goodenough, der eine kleine Batterie in der Hand hält
The University of Texas at Austin

Chemie
Nobelpreisträger John Goodenough gestorben

Der Chemienobelpreisträger John Goodenough hat Maßstäbe in der Entwicklung moderner Akkus gesetzt. Nun ist er im Alter von 100 Jahren gestorben.

27.06.2023

Der US-Amerikaner John Goodenough, der 2019 mit 97 Jahren als bislang ältester Mensch den Chemienobelpreis erhielt, ist tot. Der 1922 in Jena als Sohn amerikanischer Eltern geborene Goodenough sei am Sonntag im Alter von 100 Jahren gestorben, teilte die University of Texas in Austin am Montag mit. Goodenough sei ein "engagierter öffentlich Bediensteter, ein beliebter Mentor und ein brillanter, aber bescheidener Erfinder" gewesen, hieß es von der Universität.

Bekannt wurde Goodenough vor allem mit seinen Beiträgen zur Entwicklung moderner Lithium-Ionen-Akkus, die in elektronischen Geräten weltweit Anwendung finden. "Er hat nie aufgehört, nach innovativen Energiespeicherlösungen zu suchen", sagte Uni-Präsident Jay Hartzell.

dpa/ckr