Illustration von mehreren Personen, die eine Bewertung in Form von Sternen abgeben
mauritius images / Sira Anamwong / Alamy / Alamy Stock Photos

World University Ranking 2023
TUM beste deutsche Uni in globalem Hochschul-Ranking

Neun deutsche Unis zählen aktuell zu den 100 besten weltweit, angeführt von der TU München. Im globalen Vergleich dominieren weiterhin US-Unis.

12.10.2022

Die Technische Universität München (TUM) ist als beste deutsche Hochschule im aktuellen World University Ranking des britischen Magazins "Times Higher Education" (THE) gelistet. Wie aus dem am Mittwoch veröffentlichten Ranking hervorgeht, hat die TUM den letztjährigen deutschen Spitzenreiter, die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) überholt. Die TUM war zuletzt ebenfalls die beste deutsche Hochschule im QS World University Ranking und im Shanghai Ranking. Das Ranking von THE ist der weltweit umfassendste akademische Institutionenvergleich.

Darin liegt die TUM nun auf Rang 30, gefolgt von der LMU München auf Rang 33 und der Universität Heidelberg auf Rang 43. Unter die besten 100 Universitäten weltweit haben es aus Deutschland außerdem die Berliner Charité (Rang 73), die Humboldt-Universität zu Berlin (86), die Universität Bonn (89), die Freie Universität Berlin (91) sowie die RWTH Aachen (99) geschafft. Angeführt wird der globale Hochschulvergleich wie im Vorjahr von der britischen Oxford-Universität, gefolgt von der US-amerikanischen Universität Harvard. Platz drei teilen sich diesmal die britische Uni Cambridge und die Stanford Universität in den USA.

Deutschland ist mit 22 Hochschulen in den Top 200 erneut das drittplatzierte Land in dem Ranking – hinter den USA (58 Unis) und Großbritannien (28), aber noch vor China, das mit elf Hochschulen unter den Top 200 international Platz vier erreicht hat.

Gegenläufige Entwicklungen in den USA und China

Insgesamt dominieren also weiterhin US-amerikanische Hochschulen die Rangliste. Chinesische Universitäten hätten sich aber dem US-amerikanischen Niveau weiter angenähert, vor allem in der Forschung, die im Ranking mit 60 Prozent am stärksten gewichtet wird, berichtet THE. Im Schnitt hätten chinesische Hochschulen höhere Zitationszahlen erreicht als in den Vorjahren, während die aus den USA gesunken seien, wodurch die Überlegenheit der US-amerikanischen Unis abgenommen habe.

Die besten chinesischen Unis sind laut Ranking die Tsinghua-Universität in Peking (Rang 16) und die Universität Peking (17) sowie die Fudan-Universität in Shanghai (51). Aus den USA haben es sieben Unis unter die Top 10 geschafft, sowie weitere fünf unter die Top 20. Die Schere zwischen den Elite-Unis und den übrigen Hochschulen in den USA habe sich dabei weiter geöffnet, zumindest in Bezug auf den Forschungsoutput. In China sei ein umgekehrter Effekt zu beobachten.

Das World University Ranking 2023 umfasst 1.799 Hochschulen aus 104 Ländern und berücksichtigt verschiedene Faktoren: Zum einen die Einschätzung von rund 40.000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern weltweit zur Reputation der Universitäten in Forschung und Lehre, zudem Daten wie die Zahl der Publikationen je Forschendem, die Zitationen pro Publikation, das Betreuungsverhältnis von Lehrenden und Studierenden, die eingeworbenen Drittmittel, der Grad der Internationalisierung gemessen an der Zahl internationaler Studierender und Mitarbeiter sowie die Anzahl an Nobelpreisen und Fields-Medaillen.

ckr