Portraitfoto von Dr. Dr. Leif S. Ludwig
Thomas Rafalzyk / Berlin Institute of Health

Stammzelldiagnostik
Leif S. Ludwig erhält renommierten Nachwuchspreis

Ein Berliner Biochemiker und Arzt erhält den Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Nachwuchspreis 2023. Er forscht zu menschlichen Blutstammzellen.

24.01.2023

Der Berliner Biochemiker und Arzt Dr. Dr. Leif S. Ludwig erhält den Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Nachwuchspreis 2023. Das gab der Stiftungsrat der Paul Ehrlich-Stiftung am Dienstag in Frankfurt bekannt. Der Nachwuchspreis für herausragende Leistungen in der biomedizinischen Forschung ist mit 60.000 Euro dotiert und wird zusammen mit dem Hauptpreis am 14. März in der Frankfurter Paulskirche übergeben.

Basierend auf den neuesten Technologien zur Gensequenzierung einzelner Zellen habe der Preisträger ein Verfahren entwickelt, das die lebenslange Neubildung der Zellen des menschlichen Bluts bis zu 1.000 Mal preiswerter, schneller und zuverlässiger analysieren kann als bisher möglich. Damit versetze er die Medizin in die Lage, die Aktivität einzelner Blutstammzellen im Menschen mit vertretbarem Aufwand zu bestimmen.

Mit dem Verfahren kann nun laut Mitteilung besser untersucht werden, wie sich aus hämopoetischen Stammzellen unterschiedliche Arten von Blutzellen bilden, etwa Thrombozyten, rote oder verschiedene weiße Blutkörperchen. Ziel sei es zum Beispiel zu erkennen, an welcher Abzweigung in der Entwicklung eine Leukämiezelle oder eine degenerative Veränderung entsteht. In Zukunft könnten Medizinerinnen und Mediziner solche Blutuntersuchungen im klinischen Alltag vornehmen und daraus therapeutische Konsequenzen ableiten.

Der 40-Jährige studierte zunächst Biochemie an der FU Berlin und dann Humanmedizin an der Charité. In beiden Fächern hat er promoviert. Nach Stationen in den USA leitet er seit November 2020 eine Emmy Noether-Forschungsgruppe am Berlin Institute of Health in der Charité und arbeitet am Berlin Institute for Medical Systems Biology (Max Delbrück Center).

dpa/ckr