Studierende sitzen in einem Seminarraum mit Computern und hören einer Dozentin zu
mauritius images / Robert Kneschke / Alamy / Alamy Stock Photos

Studienmodelle
Duales Studium wird immer beliebter

Immer mehr Studierende entscheiden sich für ein duales Studium. Auch weil das Angebot an dualen Studiengängen steigt.

20.04.2023

Immer mehr junge Menschen lassen sich in einem sogenannten dualen Studium ausbilden. Daten des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zufolge waren zum Stichtag Ende Februar 2022 in insgesamt 1.749 dualen Studiengängen gut 120.000 Studentinnen und Studenten registriert. Das waren fünf Prozent mehr Studiengänge und fast elf Prozent mehr Studierende als bei der Erhebung 2019. Seit dem Beginn der Datenerhebung 2004 hat sich die Zahl junger Menschen, die einen solchen Ausbildungsweg wählen, fast verdreifacht.

In einem dualen Studium können Teilnehmende je nach Modell zum Beispiel einen Berufsabschluss und einen akademischen Abschluss parallel erwerben. Üblicherweise wechseln sich Theorie an der Hochschule und Praxis in einem Partnerbetrieb ab. Von klassischen Studiengängen unterscheide sich das duale Studium durch einen höheren Praxisbezug, heißt es beim BIBB. Die Dauer betrage zwischen sechs und zwölf Semestern.

Insgesamt waren im Wintersemester 2021/2022 rund 2,95 Millionen Studierende an einer deutschen Hochschulen immatrikuliert. Für ein duales Studium entschieden sich also nur vier Prozent aller Studierenden.

dpa/ckr