Portraitfoto von Prof. Dr. Bernhard Kempen
Deutscher Hochschulverband/Till Eitel

Coronavirus
DHV sagt Verbandstag ab

Der Deutsche Hochschulverband hat seine jährliche Gala und den Verbandstag abgesagt. Grund ist die Vorsicht vor dem Coronavirus.

10.03.2020

Aufgrund der zunehmenden Verbreitung des Coronavirus Sars-CoV2- hat der Deutsche Hochschulverband (DHV) die diesjährige "Gala der Deutschen Wissenschaft" und den DHV-Tag abgesagt. Auch das DHV-HRK-Fundraising-Symposium werde nicht durchgeführt. Diese Veranstaltungen hätten am 6. und 7. April 2020 in Berlin stattfinden sollen. Die mit dem DHV-Tag verbundene Delegiertenversammlung werde verschoben, ein neuer Termin werde rechtzeitig bekanntgegeben, teilte der DHV mit.

Der DHV bat die mehr als 350 Beteiligten der beiden Veranstaltungen, insbesondere die Preisträ-gerinnen und Preisträger, die auf der Gala ausgezeichnet worden wären, um Verständnis. Die Gesundheit der teilnehmenden Personen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft habe Vorrang, erklärte der Präsident des DHV, Professor Bernhard Kempen.

Nach der Risikoeinschätzung durch das Robert-Koch-Institut und dessen Empfehlungen für Großveranstaltungen sei es nicht verantwortbar die Veranstaltungen durchzuführen, teilte der DHV mit. "Gerade einer Vereinigung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern steht es gut an, dem Rat und der Expertise von Fachkolleginnen und -kollegen zu folgen", so Kempen.

Auch andere Wissenschaftseinrichtungen haben auf die Ausbreitung des Coronavirus reagiert. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hatte unter anderem die diesjährige Verleihung des Gottfried Wilhelm Leibniz-Preises verschoben.

ckr