IT-Sicherheit
HAW Hamburg von Hackern angegriffen

Abermals wurde eine deutsche Hochschule Opfer eines Hackerangriffs, diesmal in Hamburg.

31.12.2022

Die Hochschule für Angewandte Wissenschaften HAW Hamburg ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Es sei die technische Informations- und Kommunikationsinfrastruktur angegriffen worden, teilte die Hochschule am Freitag auf ihrer Homepage mit. Deshalb seien die IT-Dienste und andere Services der zentralen Infrastruktur derzeit ausgefallen. Davon betroffen sei auch der E-Mail-Verkehr.

"Aufgrund dieses Angriffs und um weiteren Schaden und Datenverluste zu vermeiden, wurden alle Systeme vorsorglich abgeschaltet", erklärte die Hochschule. Leider bedeute dies, dass die Beschäftigten und Studierenden derzeit keinen Zugriff auf die für sie relevanten Informationen hätten. "Auch Studieninteressierten können das Bewerbungsportal derzeit nicht nutzen."

Zuletzt war die Universität Duisburg-Essen Ziel eines Hackerangriffs.

dpa/gri