Ärzteteam mit Chefärztin
marcus/Shotshop/picture alliance

Ärztepräsident
"Arztberuf familienfreundlicher gestalten"

Der Präsident der Bundesärztekammer fordert eine Frauenquote in medizinischen Führungspositionen. Die Politik müsse bessere Bedingungen schaffen.

21.06.2019

Der neue Präsident der Bundesärztekammer, Dr. Klaus Reinhardt, hat sich für eine Frauenquote in Führungspositionen in der Medizin ausgesprochen. Das berichtete der Deutschlandfunk.

Frauen hätten es demnach noch immer schwerer, im Arztberuf Karriere zu machen. In der Zeit, in der sie Kinder bekämen und der Nachwuchs noch klein sei, könnten Frauen den Beruf nur schwer voll ausüben. Dieser müsse daher familienfreundlicher gestaltet werden, sagte Reinhardt.

Der Ärztepräsident betonte, es sei Aufgabe von Politik und Arbeitgebern, die Rahmenbedingungen für den besseren Aufstieg von Frauen in medizinische Führungspositionen zu schaffen.

ckr