Das Foto zeigt Hände auf einer Laptoptastatur in einem dunklen Raum.
picture alliance/Westend61

IT-Sicherheit
Cyberangriff auf Uni-Bibliothek Köln

Die Kölner Universitätsbibliothek ist Ziel eines Cyberangriffs geworden. Die Leistung der Server sollte wohl für andere Zwecke missbraucht werden.

04.06.2020

Hacker haben die Server der Kölner Universitäts- und Stadtbibliothek angegriffen. Deren Server wurden unmittelbar nach Bekanntwerden des Angriffs vom Netz genommen. Dienste wie Recherche und Buchausleihe stehen laut Informationen der Bibliothek von Mittwoch größtenteils nicht zur Verfügung. Lediglich bestellte Medien und solche aus dem Freihandbestand können inzwischen verbucht werden. Die Leihfrist wurde pauschal bis Ende Juni verlängert. Über die Bibliothek vergebene E-Mail-Adressen können aktuell nicht genutzt werden.

Die Universität will die betroffenen Server laut eigenen Angaben nach der Wartung schrittweise wieder hochfahren. Wann der Schaden behoben sei, könne derzeit nicht abgesehen werden. Bis Anfang kommender Woche müssten sich Hochschulangehörige erwartungsgemäß sicherlich noch gedulden. Die Universität zu Köln geht laut "FAZ"-Bericht derzeit davon aus, dass der Angriff darauf zielte, die Rechenleistung der Server für die Produktion digitaler Währungen zu nutzen.

Auf einem Blog informiert die Universitäts- und Stadtbibliothek über den Fortschritt der Wartungsarbeiten. In den vergangenen Monaten wurden mehrere Forschungseinrichtungen Ziel von Cyberangriffen. Dazu zählten die Ruhr-Universität Bochum, das Forschungszentrum Jülich und die Universität Gießen.

kas