Dokumentenmappe mit der Aufschrift "Fördermittel" liegt auf einer Computer-Tastatur
mauritius images / Panther Media GmbH / Alamy

Grundlagenforschung
EU-Forscher starten Petition gegen Budget-Kürzungen

Führende europäische Wissenschaftler fürchten um die Finanzierung des Europäischen Forschungsrates. Daher haben sie eine Petition initiiert.

20.04.2020

Unter dem Namen "Freunde des ERC" haben 19 renommierte Akademikerinnen und Akademiker aus acht EU-Staaten einen offenen Brief an die Spitzen der EU geschrieben. Die Wissenschaftsvertreter der europäischen Grundlagenforschung befürchten eine Budgetkürzung für den Europäischen Forschungsrat (ERC), wie "University World News" berichtete. In dem offenen Brief an EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, EU-Ratspräsident Charles Michel und EU-Parlamentspräsident David Maria Sassoli forderten sie, das ERC-Budget in den kommenden sieben Jahren auf bisherigem Niveau zu halten.

"Angesichts der aktuellen europäischen Debatte zum nächsten mehrjährigen Finanzrahmen gibt es bedeutenden Grund, eine Kürzung über alle Bereiche von Horizon Europe zu befürchten, und wir gehen davon aus, dass dies auch den ERC beeinflussen würde", heißt es in dem Brief zur Online-Petition. Die EU soll nach Ansicht der Unterzeichnenden die Finanzierung des ERC schützen. Sie argumentierten, der ERC sei einer der Hauptgründe für die steigende Forschungsstärke Europas. Dank der Erfolge des ERC sei Europa gut aufgestellt, "um eine weltweit führende Wirtschaftsmacht zu bleiben, beim europäischen Green Deal erfolgreich zu sein und sich substanziell an der Lösung globaler sozialer Herausforderungen zu beteiligen".

Unter den Erstunterzeichnern des Briefs sind Nobelpreisträger, Hochschulrektorinnen und Universitätspräsidenten sowie führende Professorinnen und Professoren  aus Norwegen, Schweden, Island, Finnland, Dänemark, Österreich, Deutschland und den Niederlande. Inzwischen haben rund 2.500 Personen die Petition unterzeichnet.

Der ERC ist eine Förderorganisation für europäische Spitzenforschung, die gezielt auf exzellente Grundlagenforschung setzt, unabhängig von thematischen Vorgaben. Finanziert wird er aus dem Horizon-Pogramm. Zuletzt kam es im ERC zu Unstimmigkeiten zwischen dem Verwaltungsorgan, dem "Scientific Council", und ihrem Präsidenten Mauro Ferrari. Nachdem der ERC eine von Ferrari geplante Förderinitiative zu Covid-19 nicht unterstützen wollte, ist dieser nach nur drei Monaten im Amt zurückgetreten.

Professor Nils Christian Stenseth von der Universität Oslo, ehemaliges Mitglied des ERC "Scientific Council" und einer der Erstunterzeichner des offenen Briefs, sagte gegenüber "University World News", er stimme zu, dass finanzielle Ressourcen aus dem Horizon-Programm für die Forschung zu Covid-19 verwendet werden sollten. " Aber das sollte nicht auf Kosten des ERC geschehen – in Situationen wie der gegenwärtigen Coronavirus-Pandemie, mit so viel Unwissen, ist neugiergetriebene Grundlagenforschung besonders wichtig."

ckr