Gebäude der Europäischen Kommission
pixabay

EU-Forschungsprogramm
EU stockt Budget für "Horizon Europe" auf

Das EU-Forschungsprogramm wird um mehr als eine halbe Milliarde Euro aufgestockt. Hintergund ist auch der Krieg in der Ukraine.

10.05.2022

Die EU-Kommission wird das Budget des Forschungsprogramms "Horizon Europe" um fast 562 Millionen Euro aufstocken, teilte diese am Dienstag mit. Damit beläuft sich das Budget für die Jahre 2021 und 2022 nun auf insgesamt fast 16 Milliarden Euro. Für die gesamte Laufzeit des Programms bis 2027 stehen knapp 100 Milliarden Euro zur Verfügung.

Mit dem Programm werden Forschungsvorhaben und die internationale Zusammenarbeit in der Wissenschaft gefördert. Die Aufstockung soll "grüne", gesundheitliche und digitale Innovationen fördern sowie vertriebene Forscherinnen und Forscher aus der Ukraine unterstützen. So schaffe man verstärkt Anreize, durch Forschung und Innovation die größten gesellschaftlichen Herausforderungen anzugehen, sagte die zuständige Kommissarin Marija Gabriel.

Die zusätzlich geförderten EU-Missionen betreffen vor allem Umwelt- und Klimaprojekte, aber auch die Krebsforschung. Außerdem sollen mit mehr als 25 Millionen Euro vertriebene Forschende aus der Ukraine in ihrer Arbeit in EU-Staaten und bei der Rückkehr in die Ukraine unterstützt werden.

ckr/dpa