Symbolische Darstellung der Assoziierung Großbritanniens an Horizon Europe: In Puzzleteilen liegt Großbritannien auf einem Europapuzzle.
mauritius images / Science Photo Library / Ktsdesign

Großbritannien
Europäische Organisationen fordern schnelle Assoziierung

Die Europäische Wissenschaftswelt wendet sich an die EU-Kommission. Großbritanniens Assoziierung zu Horizon Europe soll umgesetzt werden.

04.11.2021

Europas Wissenschaftsgemeinschaft appelliert am Donnerstag in einem offenen Brief an die EU-Kommission, Großbritannien so schnell wie möglich zum assoziierten Partner im EU-Forschungsprogramm Horizon Europe zu machen. Politische Differenzen sollten dazu überwunden werden. Unter den unterzeichnenden Organisationen sind über 1000 Universitäten, 56 Akademien der Wissenschaft, 33 Rektorenkonferenzen und zehntausende führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, so der Brief.

Die Unterzeichner sind besorgt, dass die bisher als sicher angenommene Assoziierung Großbritanniens zu Horizon Europe doch noch scheitern könnte. Zehn Monate nach dem Abschluss des Handels- und Kooperationsabkommens zwischen der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich fehlt weiter ein klarer Zeitplan für die Assoziierung. Das führe zu Verunsicherung in der Wissenschaft, die wiederum laufende und geplante Projekte in Gefahr bringen könne und damit der Forschung schade.

Britische Hochschulen seien ein unverzichtbarer Bestandteil der europäischen Forschungslandschaft und zählten zu den engsten und stärksten Kooperationspartnern europäischer Universitäten. Mitunterzeichner German U15 betont, dass die britisch-deutsche Zusammenarbeit exzellente Forschung hervorgebracht habe und für die Lösung der großen kommenden Aufgaben, wie etwa die Klimaneutralität unverzichtbar, sei. "Die Assoziierung Großbritanniens zu Horizon Europe wäre für alle Seiten ein klarer Gewinn und ein wichtiges Zeichen für die Stärkung internationaler wissenschaftlicher Kooperation", so Professor Georg Krausch, Vorstandsvorsitzender von German U15 und Präsident der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Zu den Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern des offenen Briefes gehören die European University Association (EUA), die Organisation All European Academies (ALLEA), Zusammenschluss von Akademien der Wissenschaften in Europe oder die Europäische Vereinigung für Doktoratskandidaten und Nachwuchsforscher (Eurodoc).

cpy