Die Universität Auckland
picture alliance/Photoshot

Times Higher Education Ranking
Nur eine deutsche Uni bei Nachhaltigkeits-Ranking unter Top 100

Ein Ranking sortiert Universitäten nach Zielen wie Wissenschaftsfreiheit oder Chancengleichheit. Neuseeland und Kanada liegen dabei an der Spitze.

03.04.2019

Die Universität Hamburg hat bei einem internationalen Ranking zur Nachhaltigkeit den 60. Platz erreicht. Times Higher Education hat dabei zum ersten Mal den Einsatz von Universitäten für Ziele wie Wissenschaftsfreiheit, Jobsicherheit oder Chancengleichheit untersucht. Angelehnt sei das Ranking an die Nachhaltigkeitsziele der UN. Man wolle untersuchen, welchen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Einfluss die Universitäten hätten.

Die tatsächliche Aussagekraft von Rankings ist umstritten. Für die Universität Hamburg sei das Ergebnis aber durchaus entscheidend, wie Professor Dieter Lenzen gegenüber Forschung & Lehre mitteilte: "Der Impact, also die Wirkung universitären Handelns, ist insbesondere für die Öffentlichkeit von großer Bedeutung. Dazu gehören auch wissenschaftliche Aktivitäten im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Gleichstellung."

Die Ergebnisse des Rankings unterscheiden sich deutlich von den üblichen Auswertungen von Times Higher Education (THE), die den Fokus insbesondere auf die Forschungsstärke der Hochschulen legen. Beim Ranking landeten die Auckland Universität aus Neuseeland, die kanadischen Universitäten McMaster und British Columbia sowie die britische Universität Manchester auf den vorderen Plätzen.

Zu den besten zehn Hochschulen gehören nach dem Ranking unter anderem das King’s College London, die schwedische Universität Göteborg und das KTH Royal Institute of Technology in Schweden.

Die Universität Hamburg überzeugte mit guten Ergebnissen in den folgenden Kategorien: Geschlechtergerechtigkeit, inklusive Bildung, die Förderung von lebenslangem Lernen, Gesundheitsförderung und Kooperationen für Nachhaltigkeitsziele. 

In das Hochschul-Ranking bezog THE elf der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN ein. Untersucht wurden 450 Universitäten aus 76 Ländern, die THE ihre Daten zur Verfügung gestellt hatten.


Nach welchen Kriterien wurden die Universitäten im Nachhaltigkeits-Ranking bewertet?

Diese elf Kriterien bezog THE in seine Analyse ein:

  • SDG 3 – Good health and well-being
  • SDG 4 – Quality education
  • SDG 5 – Gender equality
  • SDG 8 – Decent work and economic growth
  • SDG 9 – Industry, innovation, and infrastructure
  • SDG 10 – Reduced inequalities
  • SDG 11 – Sustainable cities and communities
  • SDG 12 – Responsible consumption and production
  • SDG 13 – Climate action
  • SDG 16 – Peace, justice and strong institutions
  • SDG 17 – Partnerships for the goals

kas