Drei junge Wissenschaftler schauen auf einen Laptop
mauritius images/Westend61/Zeljko Dangubic

Europäische Forschung
2,2 Milliarden für ERC-Grants

Der Europäische Forschungsrat gibt so viel Geld wie noch nie für seine renommierten Forschungs-Stipendien. Vor allem der Nachwuchs soll profitieren.

16.07.2019

Der Europäische Rat (ERC) hat sein Budget für das kommende Jahr bekanntgegeben. 2,2 Milliarden will er 2020 in die Grundlagenforschung investieren. Die Projekte von rund 1.000 Forscherinnen und Forschern sollen gefördert werden. Dazu kommen Stellen von rund 8.000 Post-docs, Promovierenden und anderen wissenschaftlichen Mitarbeitern.

Das Geld fließt in verschiedene Förderprogramme. Dazu gehören neben den "Advanced Grants" für etablierte Forscherinnen und Forscher auch die begehrten "Starting Grants" für Nachwuchswissenschaftler. Insgesamt soll mehr als 60 Prozent des Fördergeldes an Forschende am Anfang der Karriere gehen.

Die Bewerbungsfrist für die "Starting Grants" läuft vom 17. Juli bis 16. Oktober 2019. Forschende können jeweils 1,5 Millionen Euro für fünf Jahre beantragen. Die Fördersumme kann während der Projektlaufzeit um bis zu 500.000 Euro aufgestockt werden.


Erfolgreich für ERC-Grants bewerben: Tipps einer Forscherin

kas