Das Foto zeigt die Fassade des Gebäudes der Central European University in Budapes.
dpa

Wissenschaftsfreiheit
Central European University in Wien als Privatuni akkreditiert

Auf Druck der ungarischen Regierung war die CEU nach Wien umgezogen. Hier kann der Studienbetrieb 2020 starten.

13.07.2019

Die von US-Milliardär George Soros gegründete Zentraleuropäische Universität (CEU) ist in Wien als 16. österreichische Privatuniversität akkreditiert worden. Der Studienbetrieb könne voraussichtlich im Jahr 2020 beginnen, teilte Österreichs Bildungsministerin Iris Rauskala am Freitag mit. "Die CEU stellt eine ausgezeichnete Bereicherung für den Wissenschaftsstandort Österreich dar", sagte Rauskala laut Mitteilung. "Ich hoffe auf viele nationale und internationale Studierende, die hier ihre postgradualen Forschungen betreiben werden."

Die CEU war im Dezember unter Druck der ungarischen Regierung mit einigen Programmen von Budapest nach Wien umgezogen. Die ungarische Regierung von Ministerpräsident Viktor Orbán hatte sich geweigert, den rechtlichen Rahmen für den Weiterbestand der Universität zu garantieren. Orbán hat sich den aus Ungarn stammenden Holocaust-Überlebende Soros zum Feindbild auserkoren.

dpa