Portraitfoto von Prof. Jürgen Richter-Gebert
Andreas Heddergott / TUM

Wissenschaftskommunikation
Jürgen Richter-Gebert erhält Communicator-Preis 2021

Ein Mathematiker erhält den diesjährigen Communicator-Preis für Wissenschaftskommunikation. Er veranschaulicht abstrakte Inhalte.

20.04.2021

Der Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Stifterverbandes geht in diesem Jahr an Professor Jürgen Richter-Gebert von der Technischen Universität München. Der Mathematiker erhält die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung für seine "vielseitige Kommunikation". Der Experte für Geometrie und Visualisierung mache "abstrakte mathematische Inhalte sichtbar, hörbar und begreiflich", teilte die DFG mit.

Die Jury begründete ihre Entscheidung mit Richter-Geberts langjährigem Engagement. Seit über 20 Jahren mache er mit viel Fantasie "die Wirkmacht und Schönheit der Mathematik für unterschiedliche Zielgruppen erlebbar" und schaffe dabei immer wieder neue Zugänge zur Mathematik. Dafür habe er eine Vielzahl an Formaten entwickelt und laufend angepasst – darunter interaktive Apps ("TUM Interaktiv", "Mathe to Touch" und "iOrnament"), Ausstellungen, TV-Formate, Performance-Workshops, Spiele, digitale Lerninhalte und Software für Visualisierungen, so die Jury aus Wissenschaftsjournalisten sowie Kommunikations- und PR-Fachleuten.

Pandemie-Projekte: Digitale Lehrformate für Kinder und Studierende

Richter-Gebert Leistung bestehe darin, dass er sein Publikum differenziert einbinde und zu eigenständigem Experimentieren motiviere. Das gelinge ihm gleichermaßen auf großen Bühnen als auch im Alltag. In der Corona-Pandemie habe er beispielsweise früh digitale Angebote für Familien im Lockdown entwickelt, um Kindern auf spielerische Weise den Zugang zu Mathematik und Physik zu ermöglichen. Zudem habe er mit der Umstellung auf die digitale Lehre hochwertige Lehrformate für Studierende entwickelt, die nun öffentlich zugänglich sind.

Die Jury wertete dies als gutes Beispiel, welchen Beitrag Wissenschaftskommunikation in der aktuellen digitalen Transformation der Gesellschaft leisten könne. Vorbildlich sei auch Richter-Geberts Zusammenarbeit und Unterstützung von jüngeren Wissenschaftlerinnen und Kollegen.

Nach seiner Promotion an der TH Darmstadt und der KTH Stockholm war Richter-Gebert unter anderem als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik in Berlin, als Privatdozent an der TU Berlin sowie als Assistenzprofessor an der ETH Zürich tätig. Seit 2001 ist er Lehrstuhlinhaber an der TU München.

Der "Communicator-Preis" wird seit dem Jahr 2000 verliehen und gilt als der wichtigste Preis für Wissenschaftskommunikation in Deutschland. Der diesjährige Preisträger setzte sich in einem mehrstufigen Auswahlprozess gegen 36 weitere Bewerbungen und Vorschläge durch. Verliehen wird der Preis im Rahmen der virtuellen Jahresversammlung der DFG am 7. Juli 2021.

ckr