Illustration struktureller Entwicklungen
mauritius images/Science Photo Library/Ktsdesign

Karriere
Leitungspositionen Januar 2024

Aktuelle Neu- und Wiederbesetzungen von Leitungspositionen im Überblick.

Ausgabe 1/24
  • Prof. Dr. Claudia Baldus ist zur neuen Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V. (DGHO) gewählt worden. Ihre zweijährige Amtszeit beginnt am 1. Januar 2024, im Anschluss wird sie für zwei weitere Jahre als geschäftsführende Vorsitzende der Fachgesellschaft tätig sein.
  • Prof. Dr. Mita Banerjee, ist zur neuen Direktorin des Gutenberg Forschungskolleg (GFK) gewählt worden. Zuvor war die Amerikanistin bereits stellvertretende Direktorin und folgt nun Prof. Dr. Siegfried Waldvogel ins Amt.
  • Prof. Dr. Christian Geis ist seit 1. November 2023 neuer Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Jena (UKJ). Zuvor war er Leiter der von der Schilling-Stiftung geförderten Forschungsgruppe translationale Neurowissenschaften am UKJ.
  • Prof. Dr. Heather Harrington ist neue Direktorin des Max-Planck-Instituts (MPI-CBG) in Dresden. Zusätzlich wird sie das interinstitutionelle Zentrum für Systembiologie Dresden (CSBD) zusammen mit Partnern der Technischen Universität Dresden und dem Max-Planck-Institut für komplexe Systeme leiten.
  • Prof. Dr. Frank Jacob wurde zum neuen Direktor der ESCP Business School Berlin gewählt. Jacob folgt Professorin Véronique Tran ins Amt.
  • Prof. Dr.-Ing. Manja Krüger wurde zur neuen Prorektorin für Forschung, Technologie und Chancengleichheit der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg gewählt. Die Ingenieurin folgt Prof. Dr. Borna Relja ins Amt.
  • Nikolas Müller wurde zum Leiter des EBS Real Estate Management Instituts an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht gewählt. Der Architekt folgt Kerstin Henning ins Amt.
  • Prof. Dr. Barbara Sturm wurde erneut zur Vizepräsidentin der Leibniz-Gemeinschaft gewählt. Die Professorin für Agrartechnik in bioökonomischen Systemen wurde für eine zweijährige Amtszeit gewählt und bleibt Präsidiumsbeauftragte und Vorsitzende der Steuergruppe Nachhaltigkeit der Leibniz-Gemeinschaft.
  • Prof. Dr. Ludger Santen wurde zum neuen Präsidenten der Universität des Saarlandes gewählt. Ab dem 1. April 2024 folgt er Prof. Dr. Manfred Schmitt ins Amt.
  • Henrike von Platen ist zu einer weiteren Amtszeit als Vorsitzende des Hochschulrats der Hochschule München gewählt worden.
  • Dr. Arne Zerbst ist zum Vize-Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) gewählt worden. In seiner Amtszeit von zwei Jahren ist er für den Schwerpunkt „Kooperation und Vielfalt innerhalb des Hochschulsystems, Belange der künstlerischen Hochschulen“ verantwortlich.