Foto von Luis A. Caffarelli
picture alliance / ZUMAPRESS.com / Jayne Russell

Mathematik
Luis Caffarelli erhält Abelpreis 2023

Luis Caffarelli wird mit dem höchsten Mathe-Preis geehrt. Seine Mathematik beschreibt Phänomene wie das Fließen von Wasser oder das Schmelzen von Eis.

23.03.2023

Der US-amerikanisch-argentinische Mathematiker Luis A. Caffarelli erhält den renommierten Abelpreis – dem höchsten Preis in der Mathematik –, teilte die Norwegische Akademie der Wissenschaften am Dienstag mit. Damit würdigt die Akademie Caffarellis Arbeit an mathematischen Gleichungen, mit denen sich physikalische Phänomene beschreiben lassen, zum Beispiel wie Eis schmilzt oder Flüssigkeiten fließen. Seine Formeln seien "technisch virtuos" und berührten viele verschiedene Bereiche der Mathematik und ihrer Anwendungen, begründete das Abelkomitee seine Entscheidung.

Der Mathematiker beschäftigte sich unter anderem mit der Lösung von Differenzialgleichungen, die mehrere Variablen enthalten und meist räumliche und zeitliche Veränderungen beschreiben, und Monge-Ampère-Gleichungen, die in der Geometrie wichtig sind. Mit seinen Ergebnissen verblüffe und überrasche er selbst Kolleginnen und Kollegen immer wieder, erklärte Helge Holden, der Vorsitzende des Preiskomitees.

Caffarelli ist in Argentinien geboren und hat an der Universidad de Buenos Aires promoviert. Seit 1973 arbeitet der Wissenschaftler in den USA. Derzeit ist der 74-Jährige Professor an der University of Texas at Austin.

Der Abelpreis ehrt seit 2003 Mathematikerinnen und Mathematiker für bahnbrechende wissenschaftliche Errungenschaften. Die diesjährige Preisverleihung findet am 23. Mai in Oslo statt. Dort erhält Caffarelli eine Medaille und 7,5 Millionen Norwegische Kronen (etwa 670.000 Euro).

ckr