Karen Keskulla Uhlenbeck
Andrea Kane/Institute for Advanced Study

Wissenschaftspreis
US-Amerikanerin erhält hochdotierten Mathematikpreis

Die Mathematikerin Karen Uhlenbeck wird mit dem diesjährigen Abel-Preis ausgezeichnet. Der Preis geht zum ersten Mal an eine Frau.

19.03.2019

Die norwegische Akademie der Wissenschaften hat die amerikanische Mathematikerin Karen Keskulla Uhlenbeck (76) mit dem renommierten Abel-Preis ausgezeichnet. Der Preis ist mit umgerechnet 620.000 Euro dotiert und gilt neben der Fields-Medaille als eine der bedeutendsten wissenschaftlichen Auszeichnungen auf dem Gebiet der Mathematik. Es ist das erste Mal, dass eine Frau den Abel-Preis erhält.

Die Akademie ehrt die Professorin für ihre bahnbrechende Arbeit in der Mathematik. Uhlenbecks Forschung in der geometrischen Analyse und der Messtheorie habe die mathematische Landschaft grundlegend verändert, sagte der Vorsitzende des Abel-Ausschusses, Hans Munthe-Kaas. "Ihre Theorien haben unser Verständnis von minimalen Oberflächen wie die einer Seifenblase revolutioniert."

Als Mathematikerin sei Uhlenbeck außerdem ein Vorbild. Sie sei eine starke Vorkämpferin für die Gleichstellung der Geschlechter in der Forschung und in der Mathematik.

Engagement für wissenschaftlichen Nachwuchs

Uhlenbeck hat unter anderem das Women and Mathematics Program (WAM) am Institute for Advanced Study (IAS) mitbegründet, das Mathematikerinnen in ihrer wissenschaftlichen Karriere unterstützt. Die Chancen für Frauen hätten sich in der Mathematik seit den 60-er Jahren deutlich verbessert, sagte die Wissenschaftlerin in einem Interview nach der Verleihung des Abel-Preises. Sie komme aus der ersten Generation, in der es möglich gewesen sei, ohne einen bedeutenden Mathematiker als Ehemann in der Wissenschaft voranzukommen. Heutzutage hätten es andere Minderheiten in der Wissenschaft deutlich schwerer als Frauen.  

Die Auszeichnung freue sie sehr und sie sei dankbar für die Unterstützung, die sie über die Jahre erhalten habe. Zurückhaltend sagte die Mathematikerin außerdem, dass sie die Auszeichnung überrascht habe. Schließlich habe sie sich wegen einer Erkrankung einige Zeit aus der Forschung zurückziehen müssen und sei erst seit ein paar Jahren wieder in ihre Arbeit eingestiegen.

Uhlenbeck ist Visiting Senior Research Scholar an der Princeton University und Visiting Associate am IAS. Dort setzt sie sich für den wissenschaftlichen Nachwuchs ein und hat unter anderem das Park City Mathematics Institute (PCMI) zur Ausbildung von Mathematikerinnen und Mathematikern mitgegründet.

Preisverleihung: Karen Uhlenbeck erhält Abel-Preis 2019

 

Der Abel-Preis wurde 2002 anlässlich des 200. Geburtstags des norwegischen Mathematikers Niels Henrik Abel ins Leben gerufen und bislang an 19 Preisträger vergeben, zuletzt an den Kanadier Robert Langlands.

kas