Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst
Matthias Heyde

Serie: Frauen an der Uni-Spitze
Sabine Kunst

Sabine Kunst leitet die HU Berlin. An Hochschulen dominiere oft die Annahme, dass Frauen Studium und Lehre verantworten sollten, sagt die Professorin.

26.02.2019

Name: Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst

Position: Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin seit Mai 2016

Wie sich der Schritt zur Hochschulleitung ergeben hat:   

Sabine Kunst: "Die Erfahrungen von teilweise systemisch unzulänglichen Strukturen und Prozessen haben mich dazu motiviert, diese aktiv mitzugestalten und zu verbessern."

Die Position der Universitätspräsidentin ist für mich eine reizvolle Tätigkeit weil:

Sabine Kunst: "...sie durch stetig Neues, Schnittstellen nach innen und außen, in den internationalen Raum, in die Politik, Kultur und Wirtschaft immens bereichert."

Fähigkeiten und Persönlichkeitsmerkmale, die in dieser Position besonders wichtig sind:

Sabine Kunst: "Teamfähigkeit, Moderationsvermögen, Geduld, Hartnäckigkeit und Entscheidungsfreude."

Welchen Schwierigkeiten ich gegenüberstand:

Sabine Kunst: "oftmals der Annahme, dass Frauen eher den Bereich Studium und Lehre verantworten sollten."

Wie es mehr Frauen in die Hochschulleitung schaffen können:

Sabine Kunst: "Vorstellbar wäre eine systematische Begleitung der Frauen durch die Selbstverwaltung, etwa durch Dekaninnen und Dekane. Hilfreich ist sicher auch ein kollegialer Austausch und gegenseitige Unterstützung sowie Feedback zu den Fähigkeiten von Frauen, als 'Leitung' zu fungieren und leadership anders und adäquat zu leben."

Über eine Quote zur Steigerung des Frauenanteils in Führungspositionen denke ich:    

Sabine Kunst: "dass ich das mal gut fand, heute jedoch etwas unschlüssig bin, da die Entwicklung sich in eine gute Richtung bewegt und manchmal eine Quote hinderlich sein kann, da viele exzellente Frauen keine 'Quotenfrau' sein wollen." 
        
kas