Gruppe von internationalen Studierenden posiert für ein Sieger-Selfie
picture alliance / Zoonar / benis arapovic

Deutscher Hochschulverband
Student oder Studentin des Jahres gesucht

Der Studierendenpreis 2024 ist ausgeschrieben. Ausgezeichnet werden Studierende für ein besonderes gesellschaftliches Engagement.

24.10.2023

Der Deutsche Hochschulverband (DHV) und das Deutsche Studierendenwerk (DSW) haben zum neunten Mal den Preis für studentisches Engagement ausgeschrieben. Laut Pressemitteilung soll der Preis eine Studentin oder einen Studenten ehren, die oder der "ein über die Leistungen im Studium hinausgehendes, herausragendes Engagement zeigt, welches innovativ und möglichst einzigartig" sein soll. Auch Teams von Studierenden kommen infrage.

"Es gibt erfreulich viele unter den 2,9 Millionen Studierenden, die über ihr Fachstudium hinaus in Staat und Gesellschaft, Politik und Vereinen ehrenamtlich engagiert sind und sich für unser Gemeinwesen einsetzen", erklärten DHV-Präsident Professor Lambert T. Koch und DSW-Präsidentin Professorin Beate A. Schücking in der Pressemitteilung. Dieses Engagement könne als positives Beispiel dienen.

Im vergangenen Jahr gewann eine Gruppe von sieben Studierenden den mit 5.000 Euro dotierten Preis. Die aus Hannover, Berlin und Hamburg stammenden Studierenden wurden für die Gründung der Gruppe "Hanover Helps e. V." ausgezeichnet, die direkt nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine Hilfslieferungen gestartet hatte. Die Gruppe sammelte Spendengelder, errichtete Kinderspielflächen in den Aufnahmehallen auf dem Messegelände Hannover und verteilte hunderte gepackte Schulranzen an bedürftige Schülerinnen und Schüler in der Region Hannover.

Geeignete Kandidatinnen und Kandidaten können bis zum 31. Dezember 2023 vorgeschlagen werden. Der Preis wird am 25. März 2024 auf der "Gala der Deutschen Wissenschaft" in Berlin verliehen.

cle