Hochschulzulassung
Ukraine bemüht sich um Erstsemester

Abschlussprüfungen an ukrainischen Schulen können wegen des Krieges nicht stattfinden. Dennoch versucht die Regierung, neue Studierende zuzulassen.

25.03.2022

Die Ukraine hat wegen des russischen Angriffskrieges die Abschlussexamen in den Schulen zur Aufnahme an Hoch- und Berufsschulen in diesem Jahr abgesagt. Den entsprechenden Gesetzentwurf unterstützten 348 Abgeordnete, wie die Nachrichtenagentur Ukrinform am Donnerstag meldete. 226 Stimmen wären notwendig gewesen.

Die Zugangsvoraussetzungen für Hochschulen und Berufsschulen würden nun durch das Bildungsministerium festgelegt. Ziel sei es, trotz der Schwierigkeiten des Kriegs eine hinreichend große Anzahl an Studenten für die Hochschulen zu gewinnen, hieß es im Erklärungstext.

dpa