Ein Stapel mit unterschiedlich gebundenen Abschlussarbeiten.
mauritius images / RoMiEg / Alamy / Alamy Stock Photos

Studierendenbetreuung
Zu wenig Prüfer für Abschlussarbeiten

Am Ende des Studiums steht oft eine Abschlussarbeit an. An der TU Berlin kann es jedoch passieren, dass Studierende keinen Betreuer für diese finden.

19.04.2023

An der Technischen Universität (TU) Berlin reichen die Prüferinnen und Prüfer der Fakultät Elektrotechnik und Informatik nicht aus, um alle Abschlussarbeiten zu betreuen: Für 1.820 im Jahr 2022 immatrikulierte Studierende, die sich auf sechs Bachelorstudiengänge und acht Masterstudiengänge verteilen, stehen lediglich 122 prüfungsberechtigte Lehrende zur Verfügung, wie der "Tagesspiegel" am Mittwoch berichtete. Studierende müssen demnach teilweise mehrere Semester auf die Möglichkeit warten, ihre Abschlussarbeit zu schreiben.

Im Oktober 2022 habe es laut Prüfungsausschuss der Fakultät 15 Fälle gegeben, in denen Studierende ein oder mehrere Semester warten mussten, bis sie eine Prüferin oder einen Prüfer fanden. Der Rückstau sei zustande gekommen, weil es zunächst keine Zulassungsbeschränkung für die meisten Studiengänge an der Fakultät gegeben habe und sich so sehr viele Studierende eingeschrieben hätten, die nun alle gleichzeitig ihr Studium abschließen wollen.

cpy