Logo der Ecole Nationale Superieure (ENS) in Lyon an einer Gebäudefassade
mauritius images / Serge Mouraret / Alamy / Alamy Stock Photos

ENS Lyon
Französische Uni verschlampt Tausende Prüfungen

An der Elite-Uni École Normale Supérieure in Lyon sind Zulassungsprüfungen verloren gegangen. 4.400 angehende Studierende müssen diese nachschreiben.

05.05.2023

Eine französische Elite-Universität hat Unterlagen einer Zulassungsprüfung verschlampt, so dass jetzt Tausende junge Leute die Prüfung noch mal schreiben müssen. Ein Umschlag mit Prüfungen im Schreiben eines französischen Aufsatzes habe die Hochschulverwaltung nicht erreicht, teilte die École Normale Supérieure (ENS) in Lyon am Mittwoch mit. Nach ergebnisloser Suche der Uni und des Postdienstleisters habe man sich zum Nachschreiben der Prüfung entschieden.

Alle Bewerberinnen und Bewerber seien informiert und für den Nachschreibetermin am 13. Mai eingeladen worden. Man sei sich der Tragweite der Entscheidung bewusst, aber nur wenn alle angehenden Studierenden die Prüfung noch einmal schrieben, sei die Chancengleichheit gewährleistet.

Wie der Sender Europe 1 berichtete, sind vom Nachschreiben der Prüfung rund 4.400 junge Menschen betroffen. Diese bewerben sich in einem äußerst selektiven Verfahren auf rund 100 Studienplätze an der Hochschule und haben zumeist zwei Jahre lang ein Vorstudium besucht, das auf die Zulassungsprüfung vorbereitet. In Frankreich ist es üblich, zwei bis drei sehr selektive und intensive Jahre Vorbereitungsstudium – die sogenannten Classes Préparatoires – für die selektiven Aufnahmeprüfungen der Grandes Écoles zu absolvieren.

dpa/ckr