Jürgen Prömel
TU Nürnberg

Hochschulleitung
Präsident der neuen TU Nürnberg ernannt

Professor Jürgen Prömel übernimmt den Aufbau der neuen TU Nürnberg. Die soll nach internationalem Vorbild eine Departmentstruktur bekommen.

12.02.2021

Das bayerische Wissenschaftsministerium hat den Gründungspräsidenten der neuen TU Nürnberg bekanntgegeben. Professor Jürgen Prömel soll den Aufbau der Hochschule verantworten, die nach internationalem Vorbild eine Departmentstruktur haben soll. "Prof. Dr. Prömel bringt umfassende Erfahrungen mit, um eine internationale, interdisziplinäre und digitale Universität von Grund auf zu errichten", begründete das Ministerium die Entscheidung für Prömel. "Innovative Hochschulstrukturen weiß er zu nutzen und zu gestalten." Als Mathematiker sei er darüber hinaus ein überzeugender Repräsentant des technischen Profils der neuen Universität.

Zur Leitung der TU Nürnberg gehört für Prömel die Aufgabe, eine Gesamtstrategie für die Aufbauphase zu entwickeln und umzusetzen. "Eine Technische Universität nach modernen wissenschaftlichen Gesichtspunkten und zeitgemäßen gesellschaftlichen Erfordernissen aufbauen zu können, ist eine einmalige Chance", sagte er. Sein Amt übernimmt er zum 1. März 2021 und zunächst für fünf Jahre.

Prömel leitete bis 2019 zwölf Jahre lang die Technische Universität (TU) Darmstadt, die als Modelluniversität weitreichende Autonomierechte besitzt. Zuvor lehrte und forschte er seit Mitte der 1990er Jahre an der Humboldt-Universität (HU) Berlin – erst als Inhaber eines Lehrstuhls für Algorithmen und Komplexität, von 2000 bis 2007 als hauptamtlicher Vizepräsident für Forschung.

kas