Eine Reihe bunter Farbstreifen scheinen von der Decke zu hängen.
unsplash/John Schaidler

Diversity-Management
Stifterverband vergibt zwölf Zertifikate "Vielfalt gestalten"

Der Stifterverband hat zwölf Mal das Zertifikat für Diversitätsbemühungen verliehen. Bisher haben bereits 66 Hochschulen erfolgreich teilgenommen.

11.03.2024

Der "Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e. V." hat bekannt gegeben, dass zehn Hochschulen und zwei Forschungseinrichtungen mit dem begehrten Zertifikat "Vielfalt gestalten" ausgezeichnet wurden. Diese Auszeichnung würdigt das Engagement der Institutionen für die Förderung von Vielfalt unter Studierenden und Mitarbeitenden sowie die erfolgreiche Umsetzung von Diversitätsstrategien. 

Bisher haben bereits 66 Hochschulen erfolgreich am Audit teilgenommen. Die Auditorinnen und Auditoren unterstützen die teilnehmenden Institutionen bei der Entwicklung und Umsetzung einer individuellen Diversitätsstrategie ohne vorgegebene Standards. Zertifiziert wird insbesondere, dass die Hochschulen und Forschungseinrichtungen sich einem intensiven organisatorischen Entwicklungsprozess gestellt haben. 

Ausgezeichnete Institutionen 

Unter den zehn Hochschulen, die das Zertifikat erhalten haben, befinden sich namhafte Bildungseinrichtungen: 

  • Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin 
  • Hochschule Bremerhaven 
  • Technische Universität Chemnitz 
  • Technische Universität Dresden 
  • Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen 
  • Universität Mannheim 
  • Universität der Bundeswehr München 
  • Universität Münster 
  • Universität Passau 
  • Universität Würzburg 

Zusätzlich wurden zwei Forschungseinrichtungen ausgezeichnet: das Freiburger Materialforschungszentrum (FMF) der Universität Freiburg und das ZBW Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft in Kiel. 

"Diversity Audit" als Instrument der Organisationsentwicklung 

Das "Diversity Audit" des Stifterverbands dient der Strategie- und Organisationsentwicklung an Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Es unterstützt Institutionen dabei, eine individuelle Diversitätsstrategie zu entwickeln und umzusetzen, ohne dabei auf vorgegebene Standards zurückzugreifen. 

Durch intensive Beratung und Begleitung während eines rund zweijährigen Verfahrens werden die teilnehmenden Institutionen auf ihrem Weg zu einer diversitätsbewussten Hochschulen beziehungsweise Forschungseinrichtung unterstützt. Diese betrifft sowohl organisatorische Strukturen als auch Studium und Lehre oder die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Kommunikation oder bauliche Veränderungen können ebenfalls Teil der Diversity-Strategie sein. 

TU Chemnitz erhält Zertifikat für erfolgreiche Diversitätsstrategie 

Die Technische Universität Chemnitz (TUC) zählt zu den stolzen Empfängern des Zertifikats "Vielfalt gestalten". Die Universität hat einen besonderen Fokus auf die Förderung eines offenen und interkulturellen Austauschs gelegt. Das Zertifikat bescheinigt der TUC, dass sie die Verschiedenheit ihrer Studierenden und Beschäftigten als Chance begreift und Wege gefunden hat, dieses Potenzial für die Organisationsentwicklung der Universität zu nutzen. 

Die TUC zeichnet sich durch ein starkes Engagement für Vielfalt aus, insbesondere durch ihre Bemühungen um eine internationale Vernetzung. Die Universität betrachtet Diversität als fundamentalen Wert und setzt sich aktiv für Toleranz und Weltoffenheit ein. "Die TU Chemnitz ist eine Gemeinschaft, in der Diversität ein fundamentaler Baustein und Grundwert ist, der in allen Bereichen des universitären Lebens von zentraler Bedeutung ist und uns bereichert", sagt Professorin Anja Strobel, Prorektorin für Forschung und Universitätsentwicklung der TUC. Dafür stehe u. a. auch das Bekenntnis des Senates, des Rektorates und des Hochschulrates der TU Chemnitz zu Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit sowie die Unterzeichnung der "Charta der Vielfalt" im vergangenen Jahr. 

"Wir bieten Menschen aus der ganzen Welt ein Zuhause und heißen sie herzlich willkommen. Wir begrüßen die Vielfalt und die kulturellen Hintergründe unserer internationalen Mitglieder und Angehörigen. Ihr Beitrag zur globalen Perspektive unserer Universität ist von unschätzbarem Wert und fördert interkulturelles Verständnis und Zusammenarbeit", fügt Professor Maximilian Eibl, Prorektor für Lehre und Internationales der TUC, hinzu. 

"Wir begrüßen die Vielfalt und die kulturellen Hintergründe unserer internationalen Mitglieder und Angehörigen."
Maximilian Eibl, Prorektor für Lehre und Internationales, TUC

HTW Berlin: Erfolgreicher Abschluss des Diversity Audits 

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin wurde ebenfalls für ihre Diversitätsbemühungen ausgezeichnet. Nach einem zweijährigen Prozess erhielt die HTW Berlin das Zertifikat "Vielfalt gestalten" als Anerkennung für ihre vielfältigen Maßnahmen zur Förderung von Diversität und Inklusion. 

Im Rahmen des Audits entwickelte die HTW Berlin eine umfassende Diversity-Strategie, die alle Bereiche der Hochschule umfasst. Von organisatorischen Strukturen über Studium und Lehre bis hin zur Personalentwicklung wurden gezielte Maßnahmen erarbeitet, um eine inklusive Lern- und Arbeitsumgebung zu schaffen. 

"Gerade wir als Hochschule, deren Erfolg von unserer Fähigkeit abhängt, uns auf immer neue Denkweisen einzulassen, wollen Vielfalt sicher auch als Herausforderung, aber vor allem als Chance und Bereicherung für unsere Hochschule wahrnehmen, da sie unseren Blick weitet", so HTW-Präsidentin Professorin Annabella Rauscher-Scheibe. "Der Stifterverband bescheinigt uns mit dem erfolgreichen Abschluss des Audits, dass wir hierbei auf dem richtigen Weg sind. Das freut uns sehr!", ergänzt Vizepräsidentin Professorin Stefanie Molthagen-Schnöring, die Mitglied der Steuerungsgruppe des Diversity Audits an der HTW Berlin ist. 

"Wir wollen Vielfalt sicher auch als Herausforderung, aber vor allem als Chance und Bereicherung für unsere Hochschule wahrnehmen, da sie unseren Blick weitet."
HTW-Präsidentin Annabella Rauscher-Scheibe

Das erfolgreiche Absolvieren des "Diversity Audits" war ein gemeinschaftlicher Erfolg, der das Engagement und die Zusammenarbeit aller Mitglieder und Bereiche der HTW Berlin widerspiegelt. Durch eine breite Beteiligung an Workshops und die aktive Mitwirkung in diversen Arbeitsgruppen konnte die Hochschule ihre Diversitätsstrategie erfolgreich umsetzen. Die Auszeichnung markiert einen wichtigen Meilenstein für die HTW Berlin auf ihrem Weg zu einer diversitätsbewussten und inklusiven Hochschule.

dpa/cva