Professor Gerd Strohmeier ist weiterhin Rektor der TU Chemnitz.
Jacob Müller

Rektorenwahl
Strohmeier als Rektor der TU Chemnitz bestätigt

Die Rektorenwahl an der TU Chemnitz hatte für Streit gesorgt. Im zweiten Anlauf wurde nun der Amtsinhaber Gerd Strohmeier wiedergewählt.

25.01.2023

Der Erweiterte Senat der Technischen Universität (TU) Chemnitz hat den seit 2016 amtierenden Rektor der Uni, Professor Gerd Strohmeier, am Montag mit absoluter Mehrheit im Amt bestätigt. Damit setzte sich Strohmeier erfolgreich gegenüber den beiden Mitbewerbern, Professor Lothar Kroll von der TU Chemnitz und Professor Niels Modler von der TU Dresden, durch, teilte die Uni mit.

Das Ausschreibungsverfahren war Ende 2021 nach einem Streit um die Rektorenwahl neu gestartet worden, um ein ordnungsgemäßes und rechtssicheres Verfahren sicherzustellen. In seinem damaligen Wahlvorschlag hatte der Hochschulrat Strohmeier nicht als Kandidaten berücksichtigt, obwohl dieser sich für eine weitere Amtszeit beworben hatte. Nach Kritik an dieser Entscheidung hatte der Hochschulrat die Rektorenwahl neu aufgesetzt.

ckr