Portraitfoto von Professor Michael Kaschke.
picture alliance / Marijan Murat/dpa | Marijan Murat

Michael Kaschke
Stifterverband unter neuer Führung

Der Stifterverband hat seinen künftigen Präsidenten gewählt. Außerdem bekommt der Verband ab Januar eine neue Geschäftsführung.

14.01.2022

Der Vorstand des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft hat am Donnerstag gewählt: Sein nächster Präsident wird der ehemalige Vorstandsvorsitzende der ZEISS Gruppe, Professor Michael Kaschke. Die neue Geschäftsführung wird bestehen aus Generalsekrtär Dr. Volker Meyer-Guckel, der stellvertretenden Generalsekretärin Andrea Frank und dem Kaufmännischen Leiter Matthias Schmolz.

Der habilitierte Physiker Kaschke ist Mitglied in zahlreichen Aufsichtsgremien, unter anderem bei Bosch, Henkel und der Deutschen Telekom. Außerdem ist er Aufsichtsratsvorsitzender des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), wo er auch zur Medizintechnik lehrt, sowie Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Bis 2020 war Michael Kaschke Mitglied im Wissenschaftsrat. "Michael Kaschke steht wie kaum ein anderer für das Miteinander von Wirtschaft und Wissenschaft", kommentierte Professor Andreas Barner, scheidender Präsident des Stifterverbandes.

Barner hatte die Arbeit des Stifterverbandes fast zehn Jahre lang geprägt. Als Mitglied und Co-Vorsitzender des Hightech-Forums begleitete er die Weiterentwicklung der Hightech-Strategie der Bundesregierung und damit der deutschen Forschungs- und Innovationspolitik mit Handlungsempfehlungen.

Der künftige Generalsekretär Meyer-Guckel ist seit 1999 beim Stifterverband und war seit 2005 stellvertretender Generalsekretär. Er tritt die Nachfolge von Generalsekretär Professor Andreas Schlüter an.

In den letzten Jahren lag der Schwerpunkt der von Meyer-Guckel geleiteten Programmarbeit vor allem auf der Digitalisierung der Hochschulen und der Verbesserung des Wissenstransfers. Andrea Frank arbeitet seit 2006 beim Stifterverband. Sie ist Aktionsfeldleiterin Wissenschaft, stellvertretende Leiterin des Bereichs Programm und Förderung in Berlin und war bereits Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung.

cpy