Taschenrechner und Rotstift auf einer Zeitung mit der Aufschrift Wissen
mauritius images / Ursula Klawitter

Statistisches Bundesamt
334 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Die Ausgaben für Bildung, Forschung und Wissenschaft sind weiter gestiegen. 2020 betrugen sie 9,9 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

17.03.2022

Die öffentlichen Haushalte und der private Bereich haben im Jahr 2020 nach vorläufigen Berechnungen insgesamt 334,1 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft in Deutschland ausgegeben. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte, waren das 4,3 Milliarden Euro beziehungsweise 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Anteil der Ausgaben am Bruttoinlandsprodukt (BIP) habe 2020 bei 9,9 Prozent gelegen; im Vorjahr bei 9,5 Prozent. Dieser Anstieg sei sowohl auf steigende Ausgaben als auch auf den pandemiebedingten Rückgang des BIP zurückzuführen.

Für Bildung wurden 2020 demnach insgesamt 241,1 Milliarden Euro ausgegeben, darunter 43,9 Milliarden Euro für tertiäre Bildungseinrichtungen wie etwa Hochschulen, einschließlich Forschung und Entwicklung. Für die Bildungsförderung wie das Bafög seien 16,9 Milliarden Euro aufgewendet worden. Im Vorjahr entfielen auf die Hochschulen 42,5 Milliarden Euro und auf das Bafög 13,7 Milliarden Euro.

Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung von außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Unternehmen seien auf 86,6 Milliarden Euro gesunken, ein Minus von 4,7 Prozent gegenüber 2019. Die Mittel für die sonstige Bildungs- und Wissenschaftsinfrastruktur – zum Beispiel Bibliotheken und Museen – hätten bei 6,4 Milliarden Euro gelegen.

ckr