Das Foto zeigt ein Gebäude der Universität Harvard mit einer amerikanischen Flagge.
picture alliance/imageBROKER

USA
Merkel hält Rede bei Abschiedsfeier in Harvard

Es ist durchaus eine besondere Ehre: Bundeskanzlerin Angel Merkel wurde von einer der weltbesten Universitäen als Rednerin eingeladen.

07.12.2018

Kanzlerin Angela Merkel wird im Mai 2019 eine Rede bei der Abschlussfeier der Elite-Universität Harvard halten. Das teilte die Hochschule im US-Bundesstaat Massachusetts am Freitag mit.

Merkel sei eine der "am meisten bewunderten und einflussreichsten" Politiker der heutigen Zeit, erklärte Harvards Präsident Larry Bacow. Während ihrer vier Amtszeiten als Kanzlerin habe sie mit ihrer Führungsstärke nicht nur den Kurs Deutschlands bestimmt, sondern auch den Europas und der Welt.

Merkel spiele nach wie vor eine "zentrale" Rolle bei der Bewältigung einiger der großen Herausforderungen unserer Zeit und er freue sich, eine "sicherlich unvergessliche" Rede zu hören, fügte Bacow hinzu. Die Abschlussfeier findet am 30. Mai 2019 statt. An großen US-Universitäten ist es üblich, dass Politiker oder andere Prominente bei den Feierlichkeiten eine Rede vor den Absolventen halten.

dpa/gri