Das Foto zeigt das Logo der FU Berlin auf dem Boden vor der Philologischen Bibliothek.
picture alliance/Reuters

Berlin
Plagiatsvorwurf gegen Abgeordneten des Bundestags

Der Berliner Bundestagsabgeordnete Frank Steffels (CDU) wird des Plagiats in seiner Doktorarbeitet beschuldigt. Die FU Berlin geht dem nun nach.

01.06.2018

Nach einem Plagiatsvorwurf gegen den Berliner Bundestagsabgeordneten Frank Steffel (CDU) überprüft die Freie Universität Berlin (FU) dessen Doktorarbeit. Das teilte ein FU-Sprecher am Donnerstag mit. "Wann genau die Ergebnisse vorliegen, kann derzeit nicht abgeschätzt werden." Zuerst hatte die "Berliner Zeitung" darüber berichtet.

Die Vorwürfe erhebt Martin Heidingsfelder, einer der Gründer des Wikis VroniPlag. Er hatte sich vor Jahren mit anderen Machern der Plattform zerstritten und sucht inzwischen auf eigene Faust kommerziell nach Plagiaten. Im November 2017 wies er die FU anhand von Stichproben aus Steffels Dissertation auf Mängel bei der Kennzeichnung von Zitaten hin. Heidingsfelder sieht darin "grobes wissenschaftliches Fehlverhalten" und spricht sich für einen Titelentzug aus. Die vollständige Überprüfung überlässt er der Uni.

Steffel teilte mit, er habe Kenntnis von der Überprüfung seiner Arbeit und volles Vertrauen in die Gremien der FU. Der Politiker verwies zudem auf eine Stellungnahme, die von seinem Doktorvater stamme, dem emeritierten Professor für Allgemeine Volkswirtschaftslehre Dietrich Winterhager. Darin heißt es, dass die Doktorarbeit den "seinerzeit üblichen Zitierregeln" folge. Der Doktorand habe "ersichtlich keine Täuschungsabsicht" gehabt.

Steffel, 1966 in Berlin geboren, legte die Arbeit 1999 vor. Er widmet sich darin der Bedeutung und Entwicklung der Unternehmer in den neuen Bundesländern nach der deutschen Einheit. 2001 war er Herausforderer des damaligen Bürgermeisters Klaus Wowereit (SPD) bei der Abgeordnetenhauswahl, seit 2009 sitzt er im Bundestag. Ehrenamtlich ist Steffel Präsident der Füchse Berlin.
Plagiatsvorwürfe brachten schon mehrfach Politiker in Bedrängnis. Zum Beispiel Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU), Silvana Koch-Mehrin (FDP) und Annette Schavan (CDU) wurde der Doktortitel aberkannt.

dpa