Schweizer Fahne weht neben der Fahne der EU.
picture alliance/KEYSTONE | MICHAEL BUHOLZER

Schweiz
Viele Bewerbungen um Schweizer Advanced Grants

Der Schweizerische Nationalfonds bietet als Übergangslösung ein Ersatzprogramm zu ERC-Grants. Wie werden diese von Forschenden angenommen?

17.12.2021

Schweizer Forschende können sich aktuell nicht für Förderprogramme des Europäischen Forschungsrates (ERC) bewerben, da die Schweiz derzeit nicht am EU-Forschungsprogramm Horizon Europe teilnimmt. Die Eidgenossenschaft versucht, durch eigene Programme einen Ausgleich zu schaffen. Die Förderprogramme des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) sind als Übergangslösungen gedacht für Forschende, die sich 2021 um einen ERC-Grant bewerben wollten. In der ersten Ausschreibungsrunde der SNSF Advanced Grants konnten Forschende bis zum 1. Dezember Anträge stellen. Mit 230 Anträgen sind doppelt so viele Bewerbungen eingegangen als Schweizer Bewerber normalerweise bei den ERC Avanced Grants erfolgreich sind.

Im Gespräch mit "Times Higher Education" (THE) kommentierte Dr. Irene Knüsel, Direktorin der Abteilung Forschungsförderung Biologie und Medizin, die große Zahl der Bewerbungen: Bewerberinnen und Bewerber hätten offensichtlich die Anzahl der Mitbewerbenden unterschätzt. Sie hätten sich wohl bessere Chancen auf die Förderung ausgerechnet als in den ERC-Programmen, doch nun sei durch die hohe Anzahl an Anträgen die Erfolgschance deutlich geringer.

Es geht nicht nur um Geld, sondern um internationale Kooperation

Die Möglichkeit, sich um EU-Fördergelder zu bewerben, sichere, dass die Schweiz ihr Level an Wettbewerbsfähigkeit hält, so der Vorsitzende der Schweizer Rektorenkonferenz Swissuniverisities und Rektor der Univeristät Genf, Professor Yves Flückinger gegenüber "THE". Flückinger betont, dass er die Regierung davon zu überzeugen versucht, dass mehr Geld nötig sei und dass es nicht ausreiche, die Programme des ERC zu replizieren, die im Rahmen von Horizon Europe angeboten werden.

Laut Flückinger könne ein nationales Programm nie einen europäischen Auswahlprozess ersetzen, da der Wettbewerb nicht der gleiche sei. Die Schweiz müsse weiterhin versuchen, Teil von Horizon Europe zu werden, sollte währenddessen aber auch engere Verbindungen zu Forschenden in Großbritannien und den Vereinigten Staaten von Amerika knüpfen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Er rechne auch 2022 mit keiner Einigung zwischen der Schweiz und der EU zu Horizon Europe.

Die Programme des SNF sind laut "THE" genauso organisiert, wie die Programme des ERC: Die Bewerbungsformalitäten seien die gleichen, lediglich die Budgets unterschieden sich. Die Organisatoren der SNSF Advanced Grants seien ehemalige Empfänger von ERC-Grants, während die Anträge von internationalen Experten bewertet würden.

cpy