Smybolbild: Person tippt mit dem Finger eines von mehreren symbolischen Icons für einen Rechtsstreit an
mauritius images / NicoElNino / Alamy / Alamy Stock Photos

Arbeitsgericht Bonn
Kündigung von Ulrike Guérot aufgeschoben

Die umstrittene Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot hat gegen ihre Entlassung geklagt. Die Professorin ist vorerst weiter an der Uni Bonn tätig.

31.03.2023

Die Universität Bonn hat der Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot zum 31. März eine Kündigung ausgesprochen. Diese wird aber vorerst nicht wirksam, weil nach einer Klage der Professorin gegen die Entlassung am Arbeitsgericht Bonn noch ein Verfahren läuft. Wie das Gericht am Donnerstag mitteilte, wird in dem Rechtsstreit am 28. April ein Gütetermin stattfinden, bei der eine gütliche Einigung zwischen der Professorin und der Universität erreicht werden soll. Eine inhaltliche Entscheidung über die Wirksamkeit der Kündigung werde dabei nicht getroffen.

Sollten sich die Konfliktparteien nicht einigen, entscheide bei einem weiteren Termin das Gericht, erklärte ein Sprecher gegenüber dem "Spiegel". Bis zum Ende des Verfahrens bleibe Guérot Professorin für Europapolitik an der Universität Bonn. Weder die Wissenschaftlerin noch die Hochschule wollten sich laut Bericht aktuell näher zu dem Verfahren äußern.

Guérot hatte ihre Entlassung Ende Februar über Twitter öffentlicht gemacht und gleichzeitig juristische Schritte angekündigt. Die Universität begründet die Kündigung mit Plagiatsvorwürfen gegen die Professorin.

ckr