Eine Besucherin vor einem Gemälde von Gerhard Hoehme namens "Berliner Brief"
picture alliance/dpa | Esra Ayari

Kunsthochschulen
Kunstakademie Düsseldorf feiert 250. Jubiläum

400 Gäste sind zu einem Festessen in der Düsseldorfer Kunstakademie geladen. Es erwartet sie ein besonderes Kunstwerk.

13.11.2023

Die Kunstakademie Düsseldorf feierte in diesem Jahr ihr 250. Jubiläum. Zum Abschluss sind 400 Gäste eingeladen, an einer rund 125 Meter langen Speisetafel Platz zu nehmen, die sich durch die Gänge des klassizistischen Gebäudes zieht. Dort erwartet sie eine Koch- und Speiseperformance des Künstlers Arpad Dobriban, der sein gesamtes Werk dem Kochen und Essen gewidmet hat.

Dobriban war Meisterschüler des Medienkunst-Stars Nam June Paik an der Kunstakademie Düsseldorf. Die 125 Meter lange Tafel ist nach Angaben der Akademie ein Projekt der Klasse der Installations- und Konzeptkünstlerin Dominique Gonzalez-Foerster.

Mehr als 50 Jubiläumsprojekte der Studierenden werden zugleich in den Fluren und Treppenhäusern der Kunstakademie präsentiert. Das ganze Jahr über hatten die Studierenden an verschiedenen Orten Düsseldorfs in Kooperationen mit zahlreichen Museen und Institutionen Ausstellungen und Happenings veranstaltet.

Turbulente Rektorinnen-Wahl

Die renommierte Düsseldorfer Kunstakademie blickt auf ein turbulentes Jubiläumsjahr mit einer monatelangen Führungskrise zurück. So war die heutige Rektorin Fioretti erst Ende April in einer Wiederholungswahl an die Spitze der Hochschule gewählt worden. Zuvor hatte das NRW-Wissenschaftsministerium den ersten Wahlgang wegen Verfahrensfehlern für ungültig erklärt. In der Folge kam es zu Protesten der Studierenden und eines Großteil der Professorinnen und Professoren, die Fioretti das Vertrauen aussprachen. Der bisherige Akademie-Rektor Karl-Heinz Petzinka war im Sommer 2022 zurückgetreten. Fioretti ist seit 2017 Professorin für Baukunst in Düsseldorf.

Aus der Düsseldorfer Akademie gingen Künstler von Weltrang wie Gerhard Richter, Joseph Beuys, Günther Uecker, Andreas Gursky, Jörg Immendorff und Gerhard Hoehme hervor.

dpa