Europa-Flagge auf einer Steinmauer gemalt
mauritius images / Marko Bukorovic / Alamy

Forschungsförderung
10.000ster ERC-Grant vergeben

Der Europäische Forschungsrat hat inzwischen 10.000 Forschungsprojekte gefördert. Den Meilenstein erreichte eine Mathematikerin aus Norwegen.

07.05.2021

Professorin Inga Berre von der Universität Bergen in Norwegen ist die 10.000ste Person, die eine Forschungsförderung vom Europäischen Forschungsrat erhält. Die Mathematikerin wird mit einem "Consolidator Grant" für ihre Modellierungen zur nachhaltigen Nutzung geothermischer Energie gefördert, teilte der ERC am Donnerstag anlässlich des Erreichens des Meilensteins der Förderorganisation mit.

Übergeben wurde die Auszeichnung in einer virtuellen Zeremonie, an der unter anderem die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, die EU-Kommissarin für Wissenschaft Mariya Gabriel und der ERC-Präsidenten Professor Jean-Pierre Bourguignon teilnahmen. "Es ist mir eine große Ehre, bei dieser Gelegenheit Vertreter aller 10.000 ERC-Stipendiaten zu sein", sagte die Jubilarin Berre.

Die Europäische Union fördert über den ERC seit 2007 Projekte von herausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über vier Förderlinien: Starting Grants, Consolidator Grants, Advanced Grants und Synergy Grants. Sie richten sich jeweils an verschiedene Karrierestufen der Geförderten. Die 10.000 Geförderten forschten laut Mitteilung an mehr als 800 Institutionen in Europa. Unter ihnen hätten sieben einen Nobelpreis erhalten, vier eine Fields-Medaille und neun einen Wolf-Preis. Aus den geförderten Projekten seien mehr als 200.000 Publikationen entstanden, von denen rund 6.000 zu den meistzitierten Arbeiten weltweit gehörten. Außerdem seien daraus mehr als 2.200 Patente und 300 Unternehmen entstanden.

Forschungsförderung unter "Horizon Europe"

Anstehende Ausschreibungen und Bewerbungsfristen:

Programminformationen und Bewerbungstipps gibt es in Info-Workshops des BMBF.

ckr