Mehrere Insekten versammeln sich auf einer lilafarbenen Blüte
picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Annette Riedl

Naturschutz in der Stadt
Wespen, Fliegen und Käfer sind wichtige Bestäuber

Nicht nur Bienen bestäuben Blumen. Vor allen Dingen in der Stadt tragen auch andere Insekten dazu bei. Gärten kommt dabei eine wichtige Aufgabe zu.

13.09.2023

Neben Bienen tragen auch Wespen, Käfer und Fliegen in der Frühsaison einen erheblichen Teil zur Bestäubung von Pflanzen im städtischen Raum bei. Das ergab eine Studie der Technische Universität München (TUM). Die Frühsaison sei laut Studienverfassenden besonders wichtig, da im Mai früh blühende Pflanzen, darunter wichtige Nutzpflanzen wie Erdbeeren auf Bestäubung angewiesen seien. Zu dieser Zeit sind die oft übersehenen Insekten die häufigsten Besuchenden von Blüten.

Die Forschenden stellten außerdem fest, dass die Vielfalt der Blüten die stärksten Auswirkungen auf die Biodiversität der Insekten hat. Faktoren wie Flächenversiegelung, Gartengröße, Blütenmenge und Nistplätze spielen hingegen eine geringere Rolle. Ihre Untersuchung fand in 30 Gemeinschaftsgärten von Mai bis August in Berlin und München statt und erstreckte sich von Mai bis August.

Gärtnerinnen und Gärtner können wichtige Beiträge zur Artenvielfalt leisten

Aus ihren Ergebnissen ziehen die Forschenden den Schluss, dass Stadtbewohnende ein großes Potenzial haben, durch gezielte Pflanzungen die Biodiversität in ihren Gärten zu fördern. Studienautorin Dr. Julia Schmack verweist auf die wichtige Rolle, die Städte dabei spielen können, die Artenvielfalt zu erhalten, wenn Gärtnerinnen und Gärtner vielfältige Blüten und Pflanzen auswählen: "Städte bergen ein großes Potential, dem Artensterben entgegenzuwirken, indem wir Lebensräume für Pflanzen und Tiere schaffen."

cle