Mund-Nasen-Schutz mit schwedischer Flagge aufgedruckt
mauritius images / Ali Kerem Yucel / Alamy

Schweden
Corona-Massentest bei Studierenden gestartet

Ein Massentest an einer schwedischen Universität untersucht das dortige Infektionsgeschehen. Das soll auch die Sicherheit der Präsenzlehre klären.

31.08.2020

An der Universität von Umeå hat am Montag der bisher größte Massentest Schwedens auf das Corona-Virus begonnen. 20.000 Studierende und Mitarbeiter sind aufgerufen, sich in den nächsten Tagen auf aktuelle Infektionen testen zu lassen. In einer Woche soll der Test wiederholt werden. Die Universität führt den Test im Auftrag der Schwedischen Behörde für öffentliche Gesundheit zu Beginn des Wintersemesters durch.

Es gehe darum zu klären, ob regelmäßiger Unterricht auf dem Campus möglich sei, ohne die Ausbreitung des Virus zu beschleunigen, sagte Anders Johansson, Experte für Infektionskrankheiten an der Universität Umeå, dem schwedischen Fernsehsender SVT. Das Ergebnis werde sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene interessant sein.

In letzter Zeit wurden auch in Schweden vermehrt Ansteckungen bei jungen Leuten festgestellt. "Was jetzt bei jüngeren Menschen passiert, wird in wenigen Wochen bei älteren Menschen passieren", so Johansson. In Schweden waren bis Montag 5.808 Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 registriert worden. Die Zahl erfasster Infektionen lag bei gut 84.000. Die Region Västerbotten und Umeå haben nach Angaben der Universität bislang relativ wenige Fälle gehabt.

dpa/ckr