Studierende mit Mund-Nasen-Schutz auf dem Campus der University of North Carolina
picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Gerry Broome

Corona-Pandemie
Einige US-Unis beenden Präsenzlehre wieder

Schon die erste Woche der Präsenzlehre ließ die Zahl der Infizierten an US-Unis steigen. Einige sind daher wieder zur digitalen Lehre zurückgekehrt.

19.08.2020

Die University of North Carolina hat eine Woche nach der Wiedereröffnung als erste Universität in den USA die Lehre in Präsenzform wieder eingestellt. Innerhalb der ersten Woche war die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern deutlich gestiegen. Wie die Universität am Montag mitteilte, kehrt die Hochschule daher ab Mittwoch zur digitalen Lehre zurück. Getestet worden seien bis zur Mitteilung am Montag rund 950 der fast 30.000 Studierenden. Etwa 180 Personen befänden sich in Isolation, weitere 350 in Quarantäne.

Am Dienstag teilte auch die private University of Notre Dame in Indiana angesichts steigender Corona-Raten mit, von Mittwoch an für zwei Wochen keine Präsenzlehre anzubieten. Von den rund 930 durchgeführten Tests im Zuge der Wiedereröffnung der Hochschule am 10. August seien rund 150 positiv gewesen.

Die Michigan State University hat ebenfalls am Dienstag die für den 2. September geplante Rückkehr zur Präsenzlehre widerrufen und will einer Mitteilung zufolge weiterhin ausschließlich online lehren. An allen drei Universitäten wurde den Studierenden geraten, die Wohnheime auf dem Campus für die kommenden Monate zu räumen oder gar nicht erst anzureisen.

ckr