Portraitfoto von Aniruddha Dutta
Simon Kupferschmied

Wissenschaftskommunikation
Düsseldorfer Materialforscher gewinnt Science Slam-EM

Der Metallforscher Aniruddha Dutta hat die Europa-Meisterschaft im Science Slam gewonnen. 2018 wurde der Doktorand bereits Deutscher Meister.

02.10.2019

Aniruddha Dutta hat die europäische Science-Slam-Meisterschaft gewonnen, die am Freitag in Wien stattfand. Der Doktorand am Max-Planck-Institut für Eisenforschung (MPIE) in Düsseldorf ist auch amtierender deutscher Science Slam Meister 2018/19. Duttas europäische Konkurrenz bestand aus den jeweiligen Gewinnern der nationalen Science Slams aus Österreich, der Schweiz, Schweden, der Slowakei, Slowenien, der Tschechischen Republik und Russland, wie das MPIE mitteilte.

Mit seinem Gewinner-Slam "Think in Terms of an Auflauf" ("Denken Sie im Sinne eines Auflaufs") erklärte Dutta sogenannte Hochentropielegierungen. Dies sind laut Mitteilung Legierungen aus mehr als fünf Elementen in gleichen Anteilen, durch deren Zusammensetzung sich besondere Eigenschaften des Gesamtmaterials ergeben. Dutta schließe in diesem Jahr seine Doktorarbeit zu Medium-Mangan-Stählen ab.

"Ich beteilige mich seit 2015 an Science Slams. Ursprünglich nur als Weg meine Präsentationsfähigkeiten zu verbessern und neue Fachgebiete kennenzulernen. Das ich jetzt europäischer Meister geworden bin, freut mich sehr", so Dutta.

In Science Slams präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Forschungsthemen innerhalb weniger Minuten. Das Publikum entscheidet dann per Applaus oder Punktekarten, wer seine Forschung am verständlichsten und unterhaltsamsten erklärt hat und somit den Wettbewerb gewinnt. Ziel ist es Nachwuchswissenschaftlern zu ermöglichen, ihre aktuellen Forschungsthemen zu präsentieren, sowie bei der breiten Öffentlichkeit das Interesse an Wissenschaft zu wecken.

ckr