Ausgabe 10/17

Inhaltsverzeichnis

Standpunkt

Attrappe

Lehre

  • Pro & Contra: Brauchen Hochschulen Lehrstrategien?
  • Zu viel Wiedergeben – zu wenig Erklären und Bewerten. Prüfungsanforderungen und -praxis nach Bologna

Universität

Zwischen Differenzierung und Entropie: Das deutsche Universitätssystem

Impact-Faktor

Absurde Mess-Manie: Der fragwürdige Impact des Impact-Faktors

Studie

Rollenstress: Ist das Amt des Dekans eine Zumutung?

Experiment

Risikobereite Förderung: Zufall als Ergänzung zum Peer Review

Kreativität

Das schöpferische Gehirn: Auf der Suche nach der Kreativität

Menschen mit Behinderung

"Mehr als exzellente Forschung und Lehre": Hochschulen als Arbeitgeber für Menschen mit  Behinderung

Länderübersicht

Die Verleihung der außerplanmäßigen Professur

Karriere-Praxis

Wissenschaftliche Karriere und Kinder: Ein Überblick über die staatlichen Regelungen
und Unterstützungen