Eine Frau arbeitet gleichzeitig an einem Computer und einem Laptop, man sieht sie nur von hinten.
picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Statistisches Bundesamt
Frauenanteil bei Habilitationen gestiegen

Die Zahl der Habilitationen nahm im Jahr 2020 leicht zu. Das lag vor allem daran, dass sich mehr Frauen habilitierten als im Vorjahr.

06.07.2021

Insgesamt 1.533 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben im Jahr 2020 ihre Habilitation an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen in Deutschland erfolgreich abgeschlossen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, nahm die Gesamtzahl der Habilitationen im Vergleich zum Vorjahr um ein Prozent zu. Während die Zahl der Habilitationen bei den Männern gegenüber dem Vorjahr um vier Prozent auf 995 zurückging, stieg sie bei den Frauen um elf Prozent auf 538 an. 2019 hatte das Statistische Bundesamt 484 Habilitandinnen gezählt. Für 2020 ergab sich ein Frauenanteil an den Habilitationen von 35 Prozent, das waren drei Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Noch im Jahr 2010 hatte der Frauenanteil bei 25 Prozent gelegen.

Laut Destatis wurden wie in den Vorjahren die meisten Habilitationen in der Fächergruppe Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften abgeschlossen (847 Habilitationen, 55,25 Prozent, Frauenanteil 32 Prozent). Die nächstgrößere Anzahl an Habilitationen sei auf die Fächergruppe Mathematik, Naturwissenschaften (196 Habilitationen, 12,78 Prozent der Habilitationen, Frauenanteil 30 Prozent) entfallen. Den dritten Platz hielt die Fächergruppe Geisteswissenschaften mit 191 Habilitationen, die 12,46 Prozent aller Habilitationen entsprechen. In diesem Fach sei der Frauenanteil mit 47 Prozent am höchsten ausgefallen.

Das Durchschnittsalter der Habilitierten lag im Jahr 2020 laut Destatis bei 41 Jahren. Mit durchschnittlich knapp 42 Jahren seien Frauen allerdings geringfügig älter als Männer (41 Jahre) gewesen.

Von ausländischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wurden in Deutschland 166 Habilitationen im Jahr 2020 erfolgreich beendet, wie das Statistische Bundesamt berichtet. Damit sei der Ausländeranteil bei Habilitationen von sieben Prozent im Jahr 2010 auf knapp elf Prozent im aktuellen Berichtsjahr angestiegen.

Habilitationen nach Fächergruppen 2020

Insgesamt 1.533 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben im Jahr 2020 ihre Habilitation an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen in Deutschland erfolgreich abgeschlossen, 35 Prozent von ihnen Frauen.

1533 Zahl der Habilitationen
  • 12.46%Geisteswissenschaften
  • 11.41%Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • 12.78%Mathematik, Naturwissenschaften
  • 55.25%Humanmedizin/Gesundheitswissenschaften
  • 8.1%Weitere Fächergruppen

Statistisches Bundesamt

cpy